Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2015 | 18:28 | Durchsuchungen 

Staatsanwaltschaft lässt bei Straathof durchsuchen

Magdeburg/Donauwörth - Die Augsburger Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch wegen des Verdachts der Tierquälerei Betriebe und Büros des Schweinezüchters Adrianus Straathof durchsuchen lassen.

Adrianus Straathof Durchsuchungen
(c) proplanta
Betroffen waren unter anderem Anlagen im schwäbischen Landkreis Donau-Ries, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Nach Angaben eines Sprechers der Firmengruppe von Straathof wurden auch Büros im Genthiner Ortsteil Gladau im Kreis Jerichower Land durchsucht. Dabei hätten die Behörden Daten wie Veterinärsrechnungen oder Lebenszyklen von Tieren mitgenommen. Straathofs LFD Holding ist rechtlich in Ziesar im Land Brandenburg ansässig, in Gladau befindet sich neben einem Betrieb auch ein Teil der Verwaltung. Die Abkürzung LFD steht für Landwirtschaftliche Ferkel-Produktion Deutschland.

Das Unternehmen wies den Vorwurf der Tierquälerei zurück. Bei den Untersuchungen in Schwaben sei festgestellt worden, dass die Zustände den Anforderungen entsprächen und sogar überdurchschnittlich seien. Die Maßnahmen der Behörden seien unangemessen und überzogen.

Der Landkreis Jerichower Land hatte Ende vergangenen Jahres ein bundesweit gültiges Tierhaltungsverbot gegen Straathof erlassen, weil wiederholt gegen den Tierschutz verstoßen worden sei. In einem Eilverfahren hatte sich Straathof durchgesetzt. Derzeit liegt der Fall beim Verwaltungsgericht Magdeburg. (dpa/sa)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus