Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2022 | 03:20 | Nachwuchskräfteförderung 

Start-ups benötigen mehr Unterstützung und Nachwuchs

Berlin - In Niedersachsen hat sich in der Ernährungswirtschaft in den vergangenen Jahren eine breite Start-up-Szene entwickelt. Damit diese aber einen weiteren Schub bekommt, ist eine bessere Unterstützung und Nachwuchskräfteförderung erforderlich. 

Landwirtschaftliches Start-up
(c) proplanta
Das ist am Mittwoch (26.1.) beim Fachforum „New Food Economy im internationalen Wettbewerb“ im Rahmen der „Grüne Woche Spotlights“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV) deutlich geworden.

Der Geschäftsführer der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, Dr. Christian Schmidt, erklärte, dass ein „Biotop“ erforderlich sei, in dem die Wissenschaft aktiviert werde. Und zwar nicht nur die Lehrstühle, auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter seien hier gefordert. Nur dann entstehe der Nachwuchs, der benötigt werde. Dafür brauche es gleichfalls Beratung und Marketing.

Ferner müssten Firmen ihre Potentiale für Start-ups zur Verfügung zu stellen. Die Labore in Unternehmen sollten frühzeitig beginnen, junge Menschen und Studenten sowie wissenschaftliche Fachkräfte zu assimilieren und anzuhalten, diesem „Biotop der Ideenfindung“ einen möglichen Schwung zu geben. „Da gibt es noch offene Möglichkeiten“, so Schmidt.

Er plädierte ferner dafür, nicht nur neue Märkte zu entwickeln, sondern das Vorhandene deutlich zu verbessern. Hier sieht er Möglichkeiten, schnell Geld zu verdienen. In neuen Märkten bedarf es dafür laut Schmidt mehr Aufwand und Zeit. Aus Sicht von Dr. Julia Köhn von der German AgriFood Society fehlt eine Gemeinschaftskommunikation nach Innen und Außen für Start-ups.

Sie warb für die Gründung einer Organisation, die im Interesse aller agiere und unabhängig ausgerichtet sei. Der stellvertretende DBV-Generalsekretär Gerald Dohme stellte ebenfalls fest, dass der Start-up-Szene der Nachwuchs fehle.

Das fange bereits in der Schule an und setze sich in der Ausbildung sowie an den Hochschulen fort. Das Thema Entrepreneurship spiele eine zu geringe Rolle. Es müssten der Blickwinkel und Horizont erweitert werden, um das Interesse an Start-ups zu wecken, forderte Dohme.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken