Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2022 | 18:34 | Getreidemarkt 

Steigende Getreidepreise durch Ukraine-Krise erwartet

Oldenburg - Angesichts des Krieges in der Ukraine rechnet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit steigenden Preisen für Getreide, Futtermittel, Betriebsmittel und Dünger.

Getreidemarkt 2022
Landwirtschaftskammer rechnet mit steigenden Preisen für Getreide. (c) proplanta
Die Ukraine gehört zu den weltweit größten Weizen-Exporteuren. «Die Kurse an den Warenterminbörsen gehen durch die Decke», berichtete Stephanie Stöver-Cordes, Fachreferentin für Markt- und Absatzfragen. «Russland steht auf der Rangliste der Weizenexporteure auf Platz zwei, die Ukraine auf Platz vier.» Die Exportmenge beider Staaten umfasse mehr als ein Viertel der Weltexportmenge.

Die großen Importregionen der Welt im Mittleren Osten, Nordafrika und Südostasien fürchteten bei einem Stillstand des Getreidehandels in der Schwarzmeerregion um ihre Versorgung: «Manche Analysten sprechen bereits von einer möglichen weltweiten Nahrungsmittelknappheit», sagte Stöver-Cordes.

Sollte aus Russland und der Ukraine kein Weizen mehr verschifft werden können, würden sich die globalen Einkäufer Europa und den USA zuwenden. «Diese Tendenzen lassen sich bereits an der Entwicklung der Weizenkurse an den Börsen in Chicago und Paris ablesen», ergänzte Marktexperte Albert Hortmann-Scholten.

«Im vorbörslichen Handel schossen die Kurse an der Chicago Board of Trade nach der Veröffentlichung der Meldungen über die russische Invasion so stark in die Höhe, dass der Handel am Donnerstag ausgesetzt wurde», berichtete er. An der Warenterminbörse in Paris habe der März-Weizen zwischenzeitlich um mehr als 14 Prozent zugelegt.

Die Ukraine sei zudem ein großer Maisproduzent: Laut Schätzungen des US-Agrarministeriums liege die Produktionsmenge im Wirtschaftsjahr 2021/22 bei 42 Millionen Tonnen. Ein Großteil davon werde exportiert - auch in die EU. Die Maisexporte der Ukraine beliefen sich auf 33,5 Millionen Tonnen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken