Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2009 | 10:12 | Milchmarkt  

Steigende Milchpreise erwartet

Berlin - Nach einer monatelangen Durststrecke für die Milchbauern entspannt sich die Preiskrise allmählich.

Steigende Milchpreise erwartet
Die Milchindustrie und der Deutsche Bauernverband rechnen mit steigenden Preisen der Molkereien für die Bauern. Das könnten auch die Verbraucher zu spüren bekommen: Nach der Preiserhöhung von Butter werden «auch bei Trinkmilch, Sahne, Quark (...) in näherer Zukunft Preisverbesserungen erwartet», teilte der Milchindustrie-Verband am Dienstag mit. Dies werde im Laufe der kommenden Monate auch den Milchbauern zugutekommen. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner attackierte den Handel wegen Preissenkungen in Discountern.

Die Milchpreise für die Landwirte könnten nach Ansicht des Bauernverbands bis zum Jahresende auf 26 bis 30 Cent pro Liter steigen. Derzeit liegen sie noch bei etwas mehr als 20 Cent pro Liter im bundesweiten Durchschnitt. Am Weltmilchmarkt stünden die Zeichen auf Aufschwung. Deshalb müssten in den Preisverhandlungen mit den Handelskonzernen höhere Erzeugerpreise für Trinkmilch durchgesetzt werden. Die gestiegenen Preise für Butter in Discountern zeigten, dass das Angebot an Butter knapp sei. Weil dies auch für Käse gelte, seien die Preissenkungen unverständlich.

«In Deutschland haben wir den wohl aggressivsten Lebensmitteleinzelhandel, der mit seinen Großdiscountern jede Chance nutzt, Druck auf seine Vorlieferanten auszuüben», sagte Sonnleitner. «Ausgerechnet mitten in der Wirtschaftskrise lebt dieser Lebensmitteleinzelhandel einen mörderischen Verdrängungswettbewerb aus.»

Die Milchpreise ziehen nach Einschätzung des Bauernverbands und der rund 100 Unternehmen, die im Milchindustrie-Verband organisiert sind, weltweit wieder an. Weil die Erzeugerpreise aber in Deutschland noch im Keller sind, hatten 20 EU-Länder am Montag in Wien 300 Millionen Euro zusätzlich für die Milchbauern gefordert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken