Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2019 | 17:02 | Urteil 

Straathof wegen Tierquälerei verurteilt

Magdeburg - Der Schweinezüchter Adrianus Straathof (64) ist wegen Tierquälerei in einer Anlage in Genthin zu einer Strafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Straathof Urteil
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
Das Amtsgericht Burg erließ einen entsprechenden Strafbefehl, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag sagte. So seien bei umfangreichen Durchsuchungen fast 100 Sauen und Ferkel mit Krankheiten und Verletzungen entdeckt worden, die nicht medizinisch behandelt wurden. Die Tiere hätten über Tage oder Wochen erhebliche Schmerzen erlitten, so die Urteilsbegründung.

Zuvor hatte die Polizei Magdeburg die Verurteilung vom Juli öffentlich gemacht. Es handele sich um die bundesweit erste rechtskräftige Verurteilung eines Intensivtierhalters wegen Tierquälerei, hieß es. Die Polizei berichtete von den umfangreichen Ermittlungen, die der Verurteilung vorausgingen.

So durchsuchten im März 2014 drei Tage lang mehr als 60 Beamte eine Stallanlage von der Größe von acht Fußballfeldern, wie die zuständige Kriminalpolizistin Annett Bormann sagte. Zu dem Zeitpunkt befanden sich rund 12.000 Sauen und etwa 40.000 Ferkel in der Anlage im Genthiner Ortsteil Gladau. Neben den kranken Tieren seien auch andere Verstöße entdeckt worden. So waren fast alle Muttertiere in viel zu engen Kastenständen untergebracht.

Die Tierquälerei und der Fall Straathof beschäftigten mehrfach die Gerichte. So erließ der Kreis Jerichower Land schon nach den Durchsuchungen ein Berufsverbot gegen Straathof wegen der Tierschutzverstöße. Es wurde vom Oberverwaltungsgericht Magdeburg bestätigt. Zudem entschied das Bundesverwaltungsgericht mit Blick auf den Fall Straathof vor drei Jahren, dass Schweine in Kastenständen genug Platz bauchen, um sich hinzulegen. Die Schweinezuchtanlage wurde nach dem Berufsverbot für Straathof verkauft, umgebaut und wird von einem anderen Betreiber genutzt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

 Tod von 2.000 Schweinen - Gericht behält sich Geldstrafe vor

 33 tote Rinder - Anklage gegen Landwirt erhoben

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an