Samstag, 19.06.2021 | 11:29:21
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2021 | 11:40 | Ernte mit Abstand 

Strenge Corona-Regeln für ausländische Erntehelfer

Pogeez - Beim Spargelsortieren steht Nicoletta Cogoaru derzeit ziemlich allein da. Einsam sortiert die Rumänin in einer großen Halle auf dem Bauernhof von Andreas Löding frisch geerntete Spargelstangen in farbige Plastikkisten.

Corona-Regeln Erntehelfer
Für Erntehelfer aus Osteuropa gelten in der Corona-Pandemie strenge Regeln. Sie dürfen das Hofgelände nicht verlassen und nur zu wenigen Kollegen Kontakt haben. «Das ist in Ordnung, es soll ja keiner krank werden», sagt Nicoletta aus Rumänien. (c) proplanta

Von ihren polnischen Kolleginnen ist sie durch einen Vliesvorhang getrennt. «Das ist eine Vorgabe der Staatlichen Arbeitsschutzbehörde. Wenn die Arbeitsquarantäne beendet ist, wird der Vorhang entfernt», sagt Löding.

Cogoaru hat mit dem Vorhang keine Probleme, auch die übrigen Corona-Beschränkungen nimmt sie gelassen. «Nach der Arbeit muss ich gleich in mein Zimmer gehen und darf nur meine Mitbewohnerin treffen, aber das ist in Ordnung. Es soll ja keiner krank werden» sagt sie. Ihre Mitbewohnerin kenne sie schon aus der Heimat, sie wohnten in demselben Dorf. «Da haben wir uns hier wenigstens was zu erzählen», sagt die junge Frau.

Insgesamt 25 Erntehelfer aus Polen und Rumänien beschäftigt Löding auf seinem Hof in Buchholz in der Gemeinde Pogeez. «Wir mussten eine Menge Formalitäten erledigen, bis die Saisonkräfte einreisen durften», sagt Löding und zeigt einen den großen Aktenordner voller Formulare. So dürften die Arbeitskräfte während der ersten 14 Tage nach ihrer Einreise nur in festen Gruppen von höchstens fünf Personen zusammen wohnen und arbeiten, nur innerhalb ihrer Gruppe befördert werden, keine Kontakte zu anderen Personen haben, zählt Löding auf.

Das führt mitunter zu kuriosen Situationen. «Von den rumänischen Erntehelfern hat niemand einen Führerschein und da sie keinen Kontakt zu den polnischen Saisonkräften haben dürfen, müssen sie zu Fuß zum Spargelfeld gehen», sagt Löding. Doch Cogoaru sagt: «Ist aber nicht schlimm, der Weg dauert nur fünf Minuten.»

Auf dem Spargelhof Schäfer in Wiemersdorf im Kreis Segeberg genießen die rund 60 Erntehelfer gemäß den Vorgaben der staatlichen Arbeitsschutzbehörde Vollpension. «Wir kochen das Essen zentral für alle und die Saisonkräfte essen in ihren Unterkünften», sagt Landwirt Christian Schäfer, der den Hof seit 2016 führt.

«Die Unterkünfte sind alle mit Küchenzeilen ausgestattet, so dass sie sich Frühstück und Abendbrot selbst zubereiten können», sagt er. Außerdem gebe es auf dem Hof einen Laden mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Drogerieartikeln sowie Handy-Ladekabeln und SIM-Karten.

Auf dem Spargelhof Beeck in Hamberge im Kreis Stormarn dagegen versorgen sich die 19 Erntehelfer selbst. «Wir haben anfangs eine Gemeinschaftsverpflegung angeboten, aber das kam nicht so gut an», sagt Landwirt Matthias Beeck. «Da sich keiner der Erntehelfer noch in Arbeitsquarantäne befindet, können sie zu zweit im Ort einkaufen gehen», sagt Beeck.

Die Zahl der ausländischen Erntehelfer im Land bewegt sich nach Angaben des Bauernverbandes Schleswig-Holstein in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. «So weit wir wissen, ist die Zahl der Erntehelfer knapp ausreichend», sagt die Pressesprecherin des Verbandes, Kirsten Hess. «Wieviel Prozent der Einreiseanträge von der staatlichen Arbeitsschutzbehörde bei der Unfallkasse Nord abgelehnt wurden, wissen wir aber nicht», sagt Hess.

Die strengen Hygieneauflagen haben ihren Preis. Auf mehrere Hunderttausend Euro beziffert Löding seine Mehrkosten für zusätzliche Wohnquartiere für seine Saisonkräfte. Sogar einen Quarantäne-Container hat er eingerichtet - für den Fall der Fälle, wie er sagt. Schäfer spricht von rund 230.000 Euro zusätzlicher Kosten, die ihm in dieser Saison bereits entstanden seien.

Die Saisonkräfte bleiben gelassen. Auf die Frage, womit er denn seinen Feierabend verbringe, da er den abgelegenen Hof doch nicht verlassen dürfe, antwortet Pawel Haczynski aus Polen: «Duschen, essen, schlafen - wie jedes Jahr.»
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema

So wird der zweite Corona-Sommer in Europa

Mängel in Erntehelfer-Unterkunft am Bodensee

Saisonarbeit: Neue Regeln für kurzfristige Beschäftigungen

Experten fordern rasche Hilfe für Kinder und Jugendliche in der Corona-Falle

Erntehelfer aus Corona-Risikogebieten können sich sofort freitesten


Kommentierte Artikel

Abschuss von Ottern gefordert

Heizkosten-Streit: Weiter keine Einigung auf Mieterentlastung?

Feldfrüchte in Nord und Ost brauchen dringend Regen

Klimavorhersage: 2021 könnte überdurchschnittlich warm werden

Beschwerde gegen Großbrauer-Patent auf Gerste abgewiesen

Südbaden: Tote Rinder in einem Stall gefunden

Agroforstwirtschaft soll attraktiver werden

Änderung der Abstandsmessung um Windenergie-Ausbau voranzutreiben?

Auch Oberverwaltungsgericht erlaubt Tiertransport nach Marokko

Angeln erfreut sich zunehmender Beliebtheit - Klage gegen Nachtangelverbot

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt