Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2007 | 15:59 | Strukturwandel 

Jeder zweite Landwirt älter als 45 Jahre - Strukturwandel

Hannover - Wegen des Strukturwandels in der Landwirtschaft steigt das Durchschnittsalter der Bauern an.

Landwirt
(c) proplanta
Mehr als jeder zweite Landwirt sei inzwischen über 45 Jahre alt, teilte der niedersächsische Landesbauernverband am Donnerstag in Hannover mit. Während die Gruppe der jüngeren Landwirte seit 1995 um fünf Prozent auf 38,2 Prozent geschrumpft sei, sei die der über 65-Jährigen von 2,7 auf 4,4 Prozent angewachsen.

Das hohe Durchschnittsalter und das fehlende Nachrücken von Jungbauern sei Anzeichen dafür, dass sich das Höfesterben auch in Zukunft fortsetzen werde. Im Europavergleich zählten die deutschen Landwirte allerdings noch zu den jüngsten. (dpa)


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

 Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an