Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.02.2009 | 13:14 | Technologien in der Landwirtschaft 

Syngenta-CEO betont die Bedeutung von Technologien in der Landwirtschaft für die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung

Basel - In einer Rede auf dem „Agricultural Outlook Forum“ des US-Landwirtschaftswirtschaftsministeriums (USDA) in Washington D.C. am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, betonte Mike Mack, CEO von Syngenta, die Bedeutung von Technologien in der Landwirtschaft für die Sicherung der weltweiten Nahrungsmittelversorgung.

Syngenta
(c) syngenta
 „Wir sehen uns bedeutenden, globalen Herausforderungen gegenüber, einer stetig wachsenden Weltbevölkerung mit veränderten Essgewohnheiten einerseits und begrenzten Anbauflächen und stärker schwankenden klimatischen Bedingungen andererseits. Daher ist es unerlässlich, für die Zukunft eine sichere Nahrungsmittelversorgung sowie die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und den Schutz der Ökosysteme zu gewährleisten. Ein breites, modernes Portfolio von Biotechnologie über Pflanzenschutz bis zur Saatgutbehandlung ist Voraussetzung, um Beiträge zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu leisten“, sagte Mack.

Ausserdem betonte Mike Mack in seinem Vortrag die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in der Landwirtschaft, um Lösungen für mögliche, alternative Energiequellen, den Kampf gegen die zunehmende Wasserknappheit sowie den Erhalt der Artenvielfalt zu entwickeln. „Im Jahr 2007 gingen Ernten im Wert von mehr als USD 30 Milliarden durch Dürre verloren; gleichzeitig gewinnen Biotreibstoffe zunehmend an Bedeutung, um unseren wachsenden Energiebedarf zu decken“, sagte er.

„Unsere innovativen Produkte ermöglichen uns, das Potenzial von Pflanzen besser zu erschliessen, um mit begrenzten Ressourcen höhere und bessere Ernteerträge zu erzielen. Konkret bedeutet dies: Mehr Menschen ernähren, mehr Treibstoff und Fasern produzieren und zugleich weniger Wasser verbrauchen und die Kohlendioxid-Bilanz in der Landwirtschaft verbessern.“

„Wir verfügen zwar bereits über ausgezeichnete Produkte, aber wir stehen erst am Anfang, das mögliche Potenzial von Technologien in der Landwirtschaft zu erschliessen“, sagte Mike Mack zusammenfassend. Zu den weiteren Rednern neben Mike Mack zählten Tom Vilsack, US-Landwirtschaftsminister, und Lawrence H. Summers, wirtschaftspolitischer Chefberater von Präsident Obama und Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

 EU will klimaneutrale Technologien stärker fördern

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich