Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2016 | 09:27 | Öffentlichkeitsarbeit 

Tag des offenen Hofes erhält 44.000 Euro Förderung

Hannover - Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium unterstützt den Tag des Offenen Hofes 2016 mit 44.000 Euro.

Hofbesichtigung
(c) proplanta
Die Veranstaltung findet turnusgemäß alle zwei Jahre statt, 2016 am Sonntag, 12. Juni. Ziel der Aktion ist, dass konventionelle und ökologische bäuerliche Betriebe aus ganz Niedersachsen ihre Hoftore und Ställe öffnen und den Besuchern Rede und Antwort stehen.

„Der Tag des offenen Hofes ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine gute Gelegenheit, sich selbst ein Bild über die tägliche Arbeit auf den Höfen, die Tierhaltung, die Nachhaltigkeit, die Landschaftspflege und den Einsatz moderner Technik zu machen", sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer. „Er dient also dem intensiven Austausch und der Transparenz."

Um den Dialog vor Ort weiter zu stärken, habe daher sein Ministerium jetzt dem Landvolk eine finanzielle Unterstützung der Veranstaltung in Höhe von rund 44.000 Euro zugesagt. Damit übernimmt das Land die Hälfte der Kosten.

Traditionell unterstützen Landfrauen und Landjugend die Aktion des Landesbauernverbandes (Landvolk Niedersachsen). Auch die Arbeitsgemeinschaft „Urlaub und Freizeit auf dem Lande" hilft mit. Wie in den Vorjahren ist eine Vielzahl an Hofführungen, Feldrundfahrten, Vorträgen und Verkaufsveranstaltungen geplant.

Die Landwirtsfamilien wollen ihre unterschiedlichen Betriebsformen erläutern, Produktionsmethoden vorführen und den Besuchern die Leistungen der Landwirtschaft für den ländlichen Raum und die Kulturlandschaft näherbringen.

„Ich freue mich, wenn möglichst viele Besucher die Möglichkeit des Austausches nutzen und sich über Tierwohl, regionale Produkte und die Bedingungen der modernen Landwirtschaft informieren", sagte der Minister.

Beim letzten Tag des offenen Hofes im Juni 2014 hatten in Niedersachsen rund 500.000 Menschen die 85 teilnehmenden Höfe besucht. Die Aktion findet zweijährlich im gesamten Bundesgebiet statt. 2014 hatten deutschlandweit rund 800 Betriebe dafür ihre Höfe geöffnet.

Detaillierte Angaben mit einer Übersicht der beteiligten Betriebe in Niedersachsen sind unter www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de zu finden.
ml-niedersachsen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend