Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2018 | 06:15 | Weltmarktpreise 

Teureres Getreide stoppt im August globalen Preisverfall für Agrarprodukte

Rom - Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse haben sich im August im Mittel auf dem Vormonatsniveau bewegt; der im Juli und Juni zu beobachtende Abwärtstrend kam damit vorerst zum Stillstand.

Getreidepreise
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am vergangenen Donnerstag (6.9.) mitteilte, lag der von ihr berechnete Preisindex mit 167,6 Punkten um 0,2 % über dem Juliwert; das Vorjahresniveau wurde jedoch um 5,4 % unterschritten. Maßgeblich für die Stabilisierung im Berichtsmonat waren den Analysten aus Rom zufolge die anziehenden Notierungen für Getreide.

Der entsprechende Subindex legte gegenüber Juli um 4,0 % auf 168,4 Punkte zu, wobei die Weizenpreise sogar um gut 8 % stiegen. Die schwache Getreideernte in der Europäischen Union und Russland sei vor allem für den Preisauftrieb verantwortlich, erläuterte die FAO.

er Organisation zufolge blieben die globalen Fleischpreise im August mit einem Indexwert von 166,3 Punkten im Schnitt stabil. Dabei hätten anziehende Notierungen für Schweine- und Schaffleisch wegen der höheren Importnachfrage Chinas den Wertverlust bei Rind- und Geflügelfleisch ausgeglichen. Der Index für Milcherzeugnisse war gegenüber Juli um 1,5 % auf 196,2 Punkte rückläufig und gab damit den dritten Monat in Folge nach. Laut FAO trug auch der traditionell eher schwache Handel im August zur Preiseintrübung bei. Die Dürrefolgen in der EU und Australien könnten die dortige Milcherzeugung bremsen, doch sei in Neuseeland mit einem höheren Rohstoffaufkommen zu rechnen.

Derweil setzte der Sub-Index für Pflanzenöle seine Abwärtsbewegung fort und ging im Vergleich zum Vormonat um 2,6 % auf 138,2 Punkte zurück; das war der niedrigste Stand seit fast drei Jahren. Grund für den jüngsten Abschwung war den Experten aus Rom zufolge die fortgesetzte Preisschwäche bei Palm- und Sojaöl wegen geringer Importnachfrage

Die stärksten Abschläge verzeichneten im August nach FAO-Angaben die globalen Zuckernotierungen. Der entsprechende Teilindex sank gegenüber dem Vormonat um 5,4 % auf 157,3 Punkte, was ein neues Zehnjahrestief bedeutete. Ursache dafür sei auch die Währungsschwäche der großen Exporteure Brasilien und Indien, was zu geringeren Angebotspreisen geführt habe, erläuterten die Analysten in Rom.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

 Getreidepreise und Milchpreise deutlich gesunken

 FAO-Preisindex im Jahresmittel 2023 deutlich schwächer

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus