Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2019 | 04:48 | Super Cereal 

Todesfälle durch Getreidemischung?

Rom - Nach mehreren Todesfällen in Ostafrika hat das UN-Welternährungsprogramm (WFP) die Verteilung einer bestimmten Getreidemischung gestoppt.

Schädliche Getreidemischung?
Todesfälle: Welternährungsprogramm stoppt Verteilung von Getreide. (c) africa - fotolia.com
In einer nordöstlichen Region in Uganda seien im März und April drei Menschen gestorben und fast 300 ärztlich behandelt worden, nachdem sie das Produkt namens «Super Cereal» gegessen hätten, teilte das WFP am Freitag in Rom mit.

Das Produkt aus gemahlenem Mais oder Weizen wird mit Sojabohnen und Nährstoffen versetzt. Es werde vor allem Frauen und Kindern gegeben, um Unterernährung zu verhindern, hieß es in der Mitteilung.

Bisher seien mehr als 2.400 Labortests gemacht worden. Jedoch sei weiter unklar, ob und wie das Nahrungsmittel mit den Krankheits- und Todesfällen zusammenhänge.

Das Produkt sei unter anderem auf Schimmelpilzen, Pestizide oder Schwermetalle untersucht worden. Die Verteilung sei in 25 Ländern gestoppt worden. Es handle sich um einen «noch nie da gewesenen» Vorfall, erklärte die Hilfsorganisation.

«Super Cereal» sei «ein entscheidender Teil der Anstrengungen des WFP, Unterernährung zu verhindern und Leben zu retten».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken