Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2013 | 07:33 | Agrarstrukturerhebung 2013 

Über 2 Millionen Hektar Ackerland in Bayern

München - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung nach den vorläufigen Ergebnissen der diesjährigen Agrarstrukturerhebung mitteilt, beträgt die landwirtschaftlich genutzte Fläche Bayerns im Jahr 2013 rund 3.138.700 Hektar.

Agrarflächen
(c) proplanta
Bayerns Landwirte bewirtschaften rund 2.070.300 Hektar Ackerland. Mit 1.192.400 Hektar (2,4 Prozent mehr als im Vorjahr) war über die Hälfte der Ackerlandfläche mit Getreide (einschl. Körnermais und Corn-Cob-Mix) bestellt.

Von der Getreideanbaufläche entfielen auf die wichtigsten Fruchtarten Weizen 533.200 Hektar und Gerste 349.200 Hektar. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine deutliche Zunahme um 5,4 Prozent bei den Anbauflächen des Weizens und eine Abnahme um 2,3 Prozent bei Gerste.

Deutliche Unterschiede waren zwischen den Anbauflächen der Sommer- und Wintergetreidearten zu erkennen. Nach dem Rückgang der Anbauflächen im vergangenen Jahr wurden heuer wieder vermehrt Wintergetreidearten angebaut. Somit ist eine Zunahme der Anbauflächen des Winterweizens um 6,2 Prozent auf 527.200 Hektar und der Wintergerste um 11,2 Prozent auf 247.700 Hektar zu verzeichnen.

Bei den Sommerungen hingegen nahm die Anbaufläche beispielsweise der Sommergerste um 24,7 Prozent auf 101.400 Hektar, ab. Beim Anbau von Roggen und Wintermenggetreide konnte eine Zunahme des Anbaus auf 54.200 Hektar (10,0 Prozent) sowie bei Körnermais/Corn-Cob-Mix auf 140.500 Hektar (8,1 Prozent) ermittelt werden.

Auf über einem Viertel des Ackerlands bzw. auf 543.400 Hektar wurden Pflanzen zur Grünernte angebaut. Im Vergleich zum Vorjahr war dies eine leichte Abnahme um 1,3 Prozent. Eine Abnahme um 3,0 Prozent war bei Silomais, und zwar auf 390.000 Hektar, festzustellen. Silomais ist, nach Weizen und Gerste, damit allerdings immer noch eine der flächenstärksten Fruchtarten.

Rund 154.300 Hektar des Ackerlands wurden mit Handelsgewächsen bestellt; das waren 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Teil davon umfasste mit 129.800 Hektar die Anbaufläche für Winterraps, wobei eine Zunahme um ebenfalls 4,7 Prozent gegenüber 2012 festzustellen war.

Die Anbaufläche von Hackfrüchten nahm mit insgesamt 100.800 Hektar im Vergleich zur Vorjahresfläche um 6,4 Prozent ab. Dieser Rückgang wurde überwiegend durch die Abnahme der Zuckerrübenfläche um 13,6 Prozent auf 56.800 Hektar beeinflusst. Die Anbaufläche von Kartoffeln stieg hingegen um 5,3 Prozent auf 43.700 Hektar. Die Fläche von 17.800 Hektar, auf der Gartengewächse angebaut wurden, veränderte sich im Vergleich zum Jahr 2012 mit +1,3 Prozent nur geringfügig.

Die Dauergrünlandflächen, mit insgesamt rund 1.055.000 Hektar, sind auf dem Niveau von 2012 geblieben. (LfStaD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken