Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2022 | 14:04 | Getreidebau 2022 

Ukraine: Agrarproduktion auf Vorkriegsniveau noch in weiter Ferne

Kiew - Trotz der umfassenden militärischen Aggression Russlands mit einer Frontlänge von mehr als 2.000 km setzen die ukrainischen Landwirte ihre Arbeit unvermindert fort und bemühen sich darum, wieder ein Produktionsvolumen zu erreichen, das dem Vorkriegsniveau entspricht.

Getreidebau Ukraine 2022
(c) proplanta
Das hat der Vorsitzende des Ukrainischen Agrarrats (UAC), Andriy Dykun, unterstrichen. Er wies vergangene Woche darauf hin, dass der Agrarsektor seines Landes erheblich unter den Kriegshandlungen gelitten habe.

Nach vorläufigen Schätzungen des Landwirtschaftsministeriums in Kiew habe die heimische Agrarbranche rund 30 Mrd $ (30,4 Mrd Euro) verloren, davon 4 Mrd $ (4,06 Mrd Euro) an direkten Verlusten durch zerstörtes und gestohlenes Eigentum und 22 Mrd $ (22,3 Mrd Euro) an entgangenen Gewinnen. Deutlich zurückgegangen ist laut Darstellung des Verbandsvorsitzenden in diesem Jahr die Getreide- und Ölsaatenernte.

Das Agrarressort schätze die Gesamtmenge auf rund 68 Mio t; Dykun selbst rechnet hingegen nur mit etwa 60 Mio t. Enorme Probleme sieht er für die Aussaatkampagne im nächsten Jahr. Die lange Blockade der Agrarexporte und die daraus resultierenden hohen Lagerbestände hätten dazu geführt, dass die lokalen Preise für Agrarerzeugnisse unter den Produktionskosten lägen. Deshalb fehlten den Landwirten vielfach die finanziellen Möglichkeiten für die Aussaat zur nächsten Ernte.

Noch schwieriger als im Pflanzenbau sei es jedoch, die in der Tierproduktion erlittenen Verluste auszugleichen. Die kriegsbedingten Verluste in der Schweineproduktion werden Dykun zufolge auf 13 % bis 15 % geschätzt, so dass die Schweinefleischproduktion für das Gesamtjahr 2022 wahrscheinlich auf 365.000 t bis 380.000 t Schlachtkörperäquivalent zurückgehen werde, nach 432.000 t im vergangenen Jahr.

Die Branche gehe davon aus, dass es ein bis zwei Jahre dauern werde, um das Produktionsniveau der Vorkriegszeit wieder zu erreichen. Im Milchsektor gebe es ähnliche Indikatoren für einen Rückgang, so der Verbandschef. Nach Angaben des Verbandes der Milcherzeuger sei das Gesamtvolumen der Produktion in den letzten acht Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 % auf 5,1 Mio t Milch gesunken.

Umrechnungskurs: 1 $ = 1,0142 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken