Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2015 | 13:56 | Kornkammer der Welt? 

Ukraine exportiert große Getreidemengen trotz Krise

Kiew - Mit ihren hochwertigen Schwarzerdeböden gilt die Ukraine als potenzielle Kornkammer der Welt.

Getreideexporte
(c) proplanta
Europas größter Flächenstaat verfügt über etwa 32 Millionen Hektar Ackerfläche und damit über mehr als doppelt so viel wie Deutschland.

Allerdings konnte die frühere Sowjetrepublik ihr Potenzial durch die immer wiederkehrenden Wirtschaftskrisen, niedrige Produktivität und schwankende Getreideerträge bisher nicht realisieren. Erst seit 2011 produziert das Land dauerhaft wieder mehr Getreide als Deutschland.

2014 wuchs der Agrarbereich trotz des Krieges im Donbass und der wirtschaftlichen Not im Land als einziger Sektor und stellte in dem Jahr knapp ein Drittel der Exporte. Von der damaligen Rekordernte mit über 63,8 Millionen Tonnen ging etwas mehr als die Hälfte in den Export. Damit stieg das Land in die Gruppe der führenden drei Getreideexporteure weltweit auf - nach den USA und der EU - und übertraf sogar starke Produzenten wie Kanada und Argentinien. Derzeit löst die Landwirtschaft als Hauptdevisenbringer die Metallbranche ab, die durch den Krieg im Ostteil des Landes stark geschwächt ist.

Weltweit führend ist das Land bei der Produktion und dem Export von Sonnenblumenöl. Bei Mais gehört es zu den fünf größten Herstellern. Bei Weizen liegt es unter den ersten zehn. Ein Politikum ist weiter der freie Handel mit Ackerland. Bisher ist der Verkauf offiziell verboten, Kritiker fürchten einen Ausverkauf der Ressourcen.

In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Produktion von Lebensmitteln immer stärker in den Händen von größeren Konzernen. In einzelnen Bereichen wie der Eier- oder der Hühnerfleischproduktion dominieren an westlichen Börsen gelistete Großunternehmen bis zu 70 Prozent des Marktes. Die Wirtschaftskrise setzt ihnen aber zu.

Probleme bestehen vor allem in den südlichen Regionen des Landes mit der Wasserversorgung. Viele der noch aus sowjetischen Zeiten stammenden Kanäle der Bewässerungssysteme müssen erneuert werden. Erosion gefährdet in allen Landesteilen die Fruchtbarkeit der Böden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

 Ukraine: Geringere Agrarexporte im März

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken