Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2022 | 13:23 | Kriegsauswirkungen 

Ukraine: Gibt es genügend Lagerraum für die neue Ernte?

Kiew - Unabhängig vom weiteren Verlauf des russischen Angriffskriegs kommen auf die Ukraine massive Probleme mit der Lagerung der kommenden Ernte zu.

Getreidelager
Lagerraum in der Ukraine reicht für die neue Ernte absehbar nicht aus. (c) proplanta
Nach einer aktuellen Schätzung der Marktanalysten von APK-Inform dürften sich wegen der russischen Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen am Ende des Wirtschaftsjahres 2021/22 abzüglich des Inlandsverbrauchs noch gut 21 Mio. t Getreide und Ölsaaten der Vorjahresernte in den Lägern befinden. Das wäre mehr als vier Mal so viel wie in anderen Jahren.

Die Gesamtkapazität der ukrainischen Lagereinrichtungen lag nach Angaben des Nationalen Statistikamtes zum 1. Januar 2022 bei 75 Mio. t, davon 30,5 Mio. t bei Handel und Verarbeitung sowie 44,5 Mio. t direkt in der Landwirtschaft. Zieht man die Lager in den von Russland besetzten Gebieten ab, verbleiben noch 60,9 Mio. t. Damit würde das Land mit einem Füllstand von etwa 35 % der gesamten verfügbaren Lagerkapazität in die neue Ernte gehen.

Die Prognosen zur Ernte 2022 schwanken derzeit zwischen 56 Mio. t bis 75 Mio. t Getreide und Ölsaaten. Angesichts der guten Fortschritte bei der Aussaat in den nicht umkämpften Gebieten wäre auch ein noch höheres Aufkommen nicht unwahrscheinlich. Der britische Geheimdienst rechnet beispielsweise beim Getreide „nur“ mit einem Minus von 20 % zur Rekordernte 2021.

In jedem Fall würden mindestens 16 Mio. t Lagerraum für die neuerntige Ware fehlen. Sollte es nicht gelingen, in den nächsten Wochen ausreichend provisorischen Lagerraum zu schaffen, könnte also ein erheblicher Teil der Ernte verderben. Hinzu kommt, dass Russland in seinem Einflussbereich offenbar systematisch ukrainische Lager- und Umschlagkapazitäten zerstört, so dass sich die Situation selbst bei einem schnellen Kriegsende in den betroffenen Regionen nicht so schnell entspannen dürfte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken