Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2018 | 10:46 | Ukraine-Krise 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ukraine hält Abbau von Russland-Sanktionen für fatal

Berlin - Die Ukraine ist empört über Forderungen des Bauernverbands nach Verhandlungen über den Abbau der Russland-Sanktionen.

Handelsbeschränkungen
Ukrainischer Botschafter: Abbau von Russland-Sanktionen wäre fatal. (c) proplanta
Kiews Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, sagte der Deutschen Presse-Agentur, seine Landsleute seien «schockiert über den erneuten zynischen Aufruf». Er fügte hinzu: «Die Russland-Sanktionen abzubauen, ohne dass der Kreml den blutigen Krieg gegen die Ukraine beendet hat, wäre ein fataler Fehler.»

Der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, hatte zuvor massive Folgen des Embargos für viele westliche Lebensmittel beklagt, das Russland verhängt hat. Moskau reagierte damit auf seit 2014 geltende EU-Wirtschaftssanktionen, die sich gegen die russische Annexion der völkerrechtlich zur Ukraine gehörenden Halbinsel Krim und Russlands sonstiges Agieren in der Ukraine-Krise richten.

«Russland war für den deutschen Agrarsektor ein wichtiger Markt mit einem Handelsvolumen von 1,6 Milliarden Euro pro Jahr», sagte Rukwied, der Gespräche zum Sanktionsabbau forderte.

Von «vermeintlichen «katastrophalen Verlusten»» der deutschen Wirtschaft könne keine Rede sein, meinte Melnyk. Er verwies auf Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums, wonach die Agrarexporte von Deutschland nach Russland von 2015 auf 2016 um 2,4 Prozent auf 889 Millionen Euro anstiegen. Auch von 2016 auf 2017 war nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes ein Anstieg von mehreren Prozent zu verzeichnen.

Es sei irreführend, unter diesen Umständen eine verheerende Wirkung der Sanktionen auf die Agrarbranche zu beklagen, sagte Melnyk. «Sich so viel um die Schweine Sorgen zu machen und dabei über 10.300 getötete Ukrainer hinwegzusehen sowie neue Opfer kaum in Kauf zu nehmen, ist moralisch und christlich schwer vertretbar», beklagte Melnyk.

«Das wäre ein Dolchstoß in unseren Rücken. Die Ukrainer hoffen auf die standfeste Solidarität der neuen Bundesregierung und einen neuen baldigen Anlauf der diplomatischen Bemühungen, um dem russischen Krieg ein Ende zu setzen.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 21.03.2018 12:17 Uhrzustimmen(13) widersprechen(9)
Die Halbinsel Krim gehörte früher zu Russland. Eine Freie Wahl hat ergeben, dass mehr als 60% der Bürger auf der Krim sich für die Zugehörigkeit zu Russland entschieden haben.
Das sollte die Ukraine mal akzeptieren und es ist bestimmt nicht Aufgabe eines Botschafters sich in die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Russland einzumischen.
Die Ukraine sollte mal die Korruption im eigenen Land bekämpfen, wobei
ich mich fragen muss, wie ein Herr Poroschenko zu einem Milliardenver-
mögen gekommen ist ????
  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken