Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.05.2022 | 10:46 | Ernährungssicherheit 

Ukraine-Krieg: In Deutschland drohen keine Versorgungsengpässe bei Getreide

Berlin - Die Ernährungssicherheit in Deutschland ist durch den Ukraine-Krieg derzeit nicht gefährdet.

Versorgungsengpässe bei Getreide
Bund sieht Ernährungssicherheit in Deutschland derzeit als gesichert an. (c) proplanta
Davon geht die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion aus, in der sich diese unter anderem nach den Bundesreserven bei Lebensmitteln erkundigt hatte.

Nach Angaben des Bundes hatten sich zum Stichtag 31. Dezember 2021 in der Bundesreserve (BuRe) insgesamt rund 705.000 t Getreide und in der zivilen Notfallreserve (ZNR) rund 126.000 t Reis und Hülsenfrüchte befunden. Die Vorräte seien in gutem Zustand und für den menschlichen Verzehr geeignet, heißt es in der Antwort.

Wie weiter daraus hervorgeht, ist die Menge der eingelagerten Waren in der BuRe und der ZNR in den vergangenen 15 Jahren überwiegend konstant geblieben, sieht man von kleineren Schwankungen im Rahmen der turnusmäßigen Wälzung der Bestände ab.

In ihrer Antwort auf eine weitere Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zur autarken Ernährungssicherheit stellt der Bund allerdings fest, dass der Krieg in der Ukraine deutliche Folgen für die internationalen Agrarmärkte habe. Zurzeit bestünden zwar keine akuten Engpässe für die Versorgungssituation mit Lebensmitteln in Deutschland.

Allerdings würden die sehr deutlich gestiegenen Agrar- und Energiepreise die weltweite Versorgungssituation mit Lebensmitteln hauptsächlich für importierende Länder mit einer geringen Kaufkraft belasten. Insbesondere die steigenden Produktionskosten durch gestiegene Energiepreise sowie Knappheiten bei bestimmten Futter- und Düngemitteln stellten für die gesamte Lebensmittelkette in Deutschland und speziell für landwirtschaftliche Betriebe „eine sehr große Herausforderung dar“, betont die Bundesregierung.

Darüber hinaus habe der Angriff Russlands auf die Ukraine die verletzlichen Stellen des aktuellen landwirtschaftlichen Systems in Deutschland und Europa deutlich gemacht. Auch die Klimakrise und das Artensterben als globale ökologische Krisen bestünden fort und gefährdeten die Ertragsfähigkeit der Landwirtschaft. Um das zu ändern und künftige Ernten zu sichern, braucht es nach Auffassung des Bundes eine Veränderung zu möglichst geschlossenen Kreisläufen und zu nachhaltiger Produktion in der Landwirtschaft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen