Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2022 | 01:00 | Fleischhandel 

Ukraine: Krieg lässt Schweinefleischimport steigen

Bonn - Der russische Angriffskrieg hat zu spürbaren Produktionsausfällen in der ukrainischen Veredlungsproduktion geführt, auch bei Schweinen.

Schweinefleisch
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Teile der Produktionsanlagen liegen im von Russland besetzten Osten des Landes, Ställe samt Tiere wurden durch Raketen zerstört, die Logistik war beeinträchtigt und zuletzt haben Stromausfälle zu Produktionsstörungen geführt.

Schätzungen zufolge sind rund 100.000 Schweine durch die Kriegsfolgen zu Tode gekommen. Die stellvertretende Leiterin der Abteilung für Agrarentwicklung im Kiewer Landwirtschaftsministerium, Olena Dadus, berichtete Mitte November bei der EuroTier in Hannover davon, dass durch den Krieg Produktionsverluste von durchschnittlich 15 % in der Tierhaltung entstanden seien, bei einzelnen Tierarten sogar bis zu 20 %.

Um das entstandene Defizit zu lindern, sind im Bereich Schwein die Fleischimporte erhöht worden. Nach Angaben des Dachverbandes der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) auf Basis der Außenhandelsstatistik ist die Einfuhr von gekühlten und gefrorenem Schweinefleisch in die Ukraine von Januar bis September 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 58 % auf 40.750 t gestiegen.

Die Brüsseler Kommission meldete mit etwas abweichender Datengrundlage sogar einen Anstieg der frischen und gefrorenen EU-Schweinefleischausfuhren in die Ukraine gegenüber den ersten drei Quartalen 2021 von 75 % auf 39.200 t. Hauptlieferanten waren Dänemark, die Niederlande, Polen und Belgien. Nach Angaben des Verbandes der Schweinezüchter in der Ukraine haben die Schweinefleischeinfuhren im Oktober und November aber wieder merklich nachgelassen.

Der Verband führte das auf die gesunkenen Inlandspreise für Schlachtschweine und Schweinefleisch zurück, was die Importe weniger attraktiv gemacht habe. Nach Verbandsangaben belief sich die Einfuhr in den ersten elf Monaten dieses Jahres auf 46.300 t, was einen Zuwachs von 27 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeuten würde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken