Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2012 | 10:40 | Maisernte 

Ukraine zieht Anhebung der Maisexportgrenze in Erwägung

Kiew - Die in der Ukraine üppiger als zuvor erwartet ausgefallene Maisernte lässt nach Darstellung des Landwirtschaftsministeriums mehr Spielraum bei den Ausfuhren.

Körnermais
(c) proplanta
Ressortchef Nikolai Prisjashnjuk stellte vergangene Woche in Aussicht, dass die auf 12,4 Mio. t festgelegte Obergrenze für den Export von Körnermais 2012/13 angehoben wird. Die Bereitschaft dazu besteht dem Minister zufolge, weil die Maisernte nach aktuellen Schätzungen rund 21 Mio. t erreichte, verglichen mit früheren Prognosen von 18,0 Mio. t bis 18,5 Mio. t.

Die derzeit gültige Obergrenze war Anfang September zwischen dem Ministerium sowie den Produzenten- und Händlerorganisationen vereinbart worden.

Laut Prisjashnjuk sind im laufenden Wirtschaftsjahr bislang etwa 5,7 Mio. t Körnermais exportiert worden. Dabei hätten die Maisausfuhren zuletzt noch eine steigende Tendenz aufgewiesen. Aufgrund der schwierigeren Witterungsverhältnisse sei in den kommenden Wochen allerdings mit einer Drosselung der Verschiffungen zu rechnen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Sabotage in Maisfeldern - Bauer zu Bewährungsstrafe verurteilt

 Ukraine: Weizen- und Maisanbau in diesem Jahr unrentabel

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus