Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2013 | 19:44 | Getreidemarkt 

Ukraine strebt Rekord bei Getreideexport an

Kiew - Mit Blick auf den Getreideexport im neuen Wirtschaftsjahr gibt sich das ukrainische Landwirtschaftsministerium sehr zuversichtlich.

Getreideexport 2013
(c) proplanta
Auf 24 Mio. t bis 26 Mio. t bezifferte Ressortchef Nikolai Prisjashnjuk am Montag dieser Woche (15.7.) bei einem Besuch landwirtschaftlicher Betriebe in der Provinz Charkiw die möglichen Getreideausfuhren 2013/14.

Die Ukraine könnte die größte Menge an Getreide in seiner postsowjetischen Geschichte exportieren, erklärte Prisjashnjuk. Die Regierung werde die Voraussetzungen für einen „dynamischen“ Export schaffen, versicherte der Minister. In den ersten zwölf Tagen des neuen Wirtschaftsjahres wurden nach seinen Angaben bereits fast 300.000 t Getreide ausgeführt.

In der Saison 2012/13 hatte die Ukraine insgesamt rund 23 Mio. t Getreide exportiert. Prisjashnjuk kündigte für Montag kommender Woche (22.7.) den Start der staatlichen Terminankäufe von Getreide aus der Ernte 2014 an. Besorgt zeigte er sich über den Rückgang der Getreidepreise, für den es nach seiner Ansicht keine objektiven Gründe gibt.

Vizelandwirtschaftsminister Iwan Bissjuk stellte dazu ergänzend fest, dass der Rückgang der Getreidepreise angesichts der aktuellen Entwicklungen am Weltmarkt aber auch nicht unerwartet gekommen sei. Vielmehr hätten sich die Getreidepreise wieder dem Mittel der vergangenen Saison angeglichen.

Laut Bissjuk wurden für die Tonne Brotweizen mittlerer Qualität Mitte Juli je nach Region zwischen 1.470 UAH (141 Euro) und 1.800 UAH (173 Euro) und für die Tonne Gerste zwischen 1.420 UAH (136 Euro) und 1.600 UAH (154 Euro) gezahlt; das waren 50 UAH (5 Euro) bis 70 UAH (7 Euro) weniger als vor Jahresfrist, aber 100 UAH (10 Euro) bis 200 UAH (19 Euro) mehr als Mitte Juli 2011.

Dennoch kritisierte der Vizeminister die Politik "einzelner  Getreidehandelsgesellschaften", die Preise drücken zu wollen. Die Regierung wirke dem entgegen, unter anderem durch den Ankauf von Getreide über den Agrarfonds sowie die nationale Nahrungsmittel- und Getreideanstalt. Vom Agrarfonds seien gut 1,0 Mio. t Getreide aus der Ernte 2013 auf Termin gekauft worden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Getreide aus Russland: Östliche EU-Staaten wollen Importbeschränkungen

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus