Umsatz mit Lebensmitteln im Online-Handel wächst gegen den Trend
Berlin - Der Erlös des deutschen Einzelhandels für im Internet verkaufte Lebensmittel, Getränke und Tabakwaren hat 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 8 % auf 4,9 Mrd Euro zugelegt und entwickelte sich damit gegen den negativen Gesamttrend.
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Wie aus dem aktuellen „Online-Monitor 2023“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) weiter hervorgeht, schrumpfte der gesamte Online-Umsatz des Einzelhandels über alle Warengruppen hinweg erstmals, und zwar um 2,5 % auf 84,5 Mrd Euro.
Im Vergleich zu den Onlineumsätzen von 2019 - vor der Corona-Sonderkonjunktur - sei dies aber immer noch ein Zuwachs von 43 %. Für die Jahre 2020 bis 2022 registrierte der Handelsverband für Lebensmittel und Delikatessen ein durchschnittliches Erlöswachstum von 22,7 %.
Nach Einschätzung der Berliner Fachleute sprechen diese Entwicklungen für ein weiteres und nachhaltiges Online-Wachstum bei dieser Warengruppe. Den gesamten Food-Umsatz im Einzelhandel beziffert der HDE für 2022 auf 210 Mrd Euro, nach 208 Mrd Euro im Vorjahr. Davon entfielen auf den Online-Handel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren insgesamt 2,9 % beziehungsweise 2,7 %.