Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2023 | 12:19 | Hofurlaub 

Urlaub auf dem Bauernhof - Buchungszahlen erreichen Vor-Corona-Niveau

Berlin - Der Urlaub auf dem Bauernhof hat seine pandemiebedingte Durststrecke überwunden. Die Buchungszahlen haben im vergangenen Jahr wieder den Stand des Vor-Corona-Jahres 2019 erreicht, teilweise sogar deutlich übertroffen.

Urlaub auf dem Bauernhof
Pandemiebedingte Durststrecke überwunden - Interesse am Landtourismus steigt. (c) proplanta
Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland (BAG) zur Marktsituation im Landtourismus hervor. Danach sind bei 80 % der befragten Betriebe im Jahr 2022 die Buchungszahlen im Vergleich zu 2019 unverändert bis leicht gestiegen. Ein Drittel der Betriebe vermeldete eine gestiegene Urlaubsnachfrage von bis zu 10 %.

Vor allem die Sommermonate Mai bis Oktober 2022 wurden auf den Ferienhöfen sehr gut gebucht. Die Hälfte der Gastgeber gab allerdings an, dass deutlich kurzfristiger gebucht worden sei. Der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Dr. Holger Hennies, wertete die Ergebnisse als gutes Zeichen.

Hennies bezeichnete den Landtourismus als wichtiges Standbein für viele landwirtschaftliche Betriebe. Urlaub auf dem Bauernhof sei für die Landwirtschaft insgesamt von Bedeutung, biete er doch vielen Menschen Einblicke in die moderne Landwirtschaft.

Energiekosten als Wermutstropfen

Bestätigt werden in der Umfrage die Angaben vom Statischen Bundesamt (Destatis). Nach dessen Erhebungen wächst seit 2020 die Anzahl der Personen in Deutschland, die Urlaub auf dem Bauernhof und auf dem Land als Urlaubsreise favorisieren, deutlich.

Im Jahr 2022 gaben demnach rund 10,25 Millionen Personen an, Urlaub auf dem Bauernhof beziehungsweise Land zu bevorzugen. Insgesamt verzeichnen die Ferienhöfe in Deutschland jährlich rund 16 Millionen Übernachtungen.

Wermutstropfen für die von der BAG befragten Ferienhöfe sind die höheren Energiekosten. Zwei Drittel der Betriebe berichteten, dass die Energiekosten in der Beherbergung um 20 % gegenüber 2021 gestiegen seien. Rund 80 % der Unternehmen planen daher Anhebungen der Übernachtungspreise um bis zu 15 %.

Investitionszurückhaltung vorüber

Der überwiegende Teil der befragten Betriebe geht von einer weiteren stabilen Entwicklung des touristischen Betriebszweiges aus. Nach deutlicher Investitionszurückhaltung im Jahr 2020 planen zwei Drittel in den nächsten zwei Jahren Investitionen, vor allem in die Modernisierung und Qualitätssteigerung.

Die BAG-Umfrage zur Marktsituation im Landtourismus findet alle zwei Jahre unter den Anbietern von Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus statt. Zur aktuellen Online-Umfrage wurden 3.000 Ferienhöfe befragt; die Rücklaufquote betrug 30 %.

Die Beherbergungsbetriebe sind kleinteilig strukturiert und verfügen im Durchschnitt über 22 Betten. Die Ferienhöfe bieten hauptsächlich Ferienwohnungen und Ferienhäuser an; ein Viertel der Betriebe hat Gästezimmer, rund 8 % der Anbieter haben Campingstellplätze. Etwa 80 % der Höfe bewirtschaften im Haupt- oder Nebenerwerb einen landwirtschaftlichen Betrieb.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken