Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2014 | 12:30 | Beschäftigungszahlen 

US-Arbeitsmarkt erreicht wieder Vorkrisen-Niveau

Washington - Der US-Arbeitsmarkt hat die Folgen der schweren Rezession während der Finanzkrise hinter sich gelassen:

Jobmarkt USA
(c) proplanta
Die Beschäftigtenzahl der weltweit größten Volkswirtschaft stieg im Mai auf den Rekordwert von 138,46 Millionen. Diese Zahl gab das Arbeitsministerium am Freitag bekannt.

Der letzte Gipfel war im Januar 2008 erreicht worden, einen Monat nachdem die schwerste Rezession der Nachkriegszeit begonnen und in der Folge Millionen Arbeitsplätze gekostet hatte.

Die Commerzbank sprach von einer «wichtigen Wegmarke». Es habe mehr als sechs Jahre gedauert, bis die US-Wirtschaft die in der Krise verlorenen Stellen wieder aufgeholt habe. Dies sei deutlich länger als bei vorherigen Rezessionen.

Außerhalb der Landwirtschaft kamen im Mai 217.000 neue Stellen hinzu. Die Wirtschaft hatte wegen eines harten Winters bei teils arktischer Kälte einen besonders schweren Start ins Jahr. Nun verzeichnete sie einen kräftigen Zuwachs an neuen Jobs.

Bereits zum vierten Monat in Folge wurden mehr als 200.000 neue Stellen geschaffen. Die Zahlen der beiden Vormonate März und April wurden unterdessen leicht nach unten korrigiert. In den vergangenen zwölf Monaten wurden im Durchschnitt monatlich 197.000 Stellen geschaffen.

Die Arbeitslosenquote blieb unverändert. Sie lag vergangenen Monat wie bereits im April bei 6,3 Prozent. Dies ist die niedrigste Quote seit September 2008. Insgesamt waren im Mai in der weltgrößten Volkswirtschaft 9,8 Millionen Menschen ohne Job.

Die US-Notenbank Federal Reserve beobachtet die Entwicklung am Jobmarkt genau, da dieser auch für die im Dezember begonnene Drosselung ihrer Wertpapierkäufe ein wichtiger Faktor ist. Fed-Chefin Janet Yellen hat unterdessen mehrfach angedeutet, dass der Leitzins in den USA noch längere Zeit auf dem historischen Tief nahe Null bleiben wird. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Starker US-Arbeitsmarkt dämpft Spekulation auf sinkende Zinsen

 Für die deutsche Wirtschaft sieht es düster aus

 Habecks neuer Milliarden-Fördertopf abgelehnt

 Erhoffte Erholung der deutschen Wirtschaft bleibt 2024 aus

 Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken