Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2021 | 02:39 | Schweinebestände 2021 

US-Farmer haben weniger Schweine im Stall

Washington - Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA schrumpfen die Schweinebestände.

Schweinebestand 2021
Seit Jahresbeginn sinkt der US-Schweinebestand im Vorjahresvergleich - Im Juni lag die Zahl der gehaltenen Schweine um gut 2 Prozent unter dem Niveau vor Jahresfrist - Auch die Sauenherde wurde verkleinert - US-Schweinefleischerzeugung soll 2021 erstmals seit 2014 sinken - Schweinepreise auf hohem Niveau. (c) proplanta
Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden zum Stichtag 1. Juni 2021 insgesamt 75,65 Millionen Schweine in den Vereinigten Staaten gehalten; das waren 1,71 Millionen Stück oder 2,2 % weniger als zwölf Monate zuvor.

Bereits seit Dezember 2020 werden bei den vierteljährlichen Erhebungen rückläufige Tierzahlen im Vorjahresvergleich gemeldet. Zuletzt waren Bestandsrückgänge in allen Gewichtskategorien festzustellen. Am stärksten verlief - relativ gesehen - die Bestandsreduzierung gegenüber Juni 2020 bei den Ferkeln bis 23 kg; hier sank die Tierzahl um 2,9 % auf 21,74 Millionen Stück.

Bei den Läufern bis 54 kg wurde ein Minus von 2,7 % auf 19,35 Millionen Tiere ausgewiesen. Die Mastschweineherde wurde um 1,5 % auf 28,60 Millionen Stück abgebaut. In dieser Größenordnung lag auch der Rückgang bei der Zahl der gehaltenen Sauen, die um 96.000 Tiere oder 1,5 % auf 6,23 Millionen Stück abnahm.

Die von Dezember 2020 bis Mai 2021 ermittelte Zahl an aufgezogenen Ferkeln je Wurf blieb mit 10,95 ebenfalls unter dem Niveau der entsprechenden Vorjahresperiode, und zwar um 0,5 %. Das USDA geht davon aus, dass von Juni bis November 2021 gut 3 % weniger Sauen abferkeln werden.

Trotz des rückläufigen Bestandes sind laut USDA die Schweineschlachtungen von Januar bis Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,39 Millionen Stück oder 2,6 % gestiegen, die Schweinefleischerzeugung sogar um 3,2 % auf 5,31 Mio t. Hierbei spielt aber die Corona-Pandemie eine große Rolle. In deren Folge kam es im April und Mai 2020 in den USA zu zahlreichen Schlachthofschließungen oder Kapazitätseinschränkungen wegen infizierter Mitarbeiter.

Die Schlachtungen brachen teilweise um mehr als 30 % ein, was den Vorjahresvergleich beeinträchtigt. Dies dürfte im gewissen Maß wegen des Schweinestaus auch auf die Viehzählungsergebnisse zutreffen.

Exportentwicklung unsicher



Für das gesamte Jahr ging das USDA zuletzt in seiner Juni-Prognose davon aus, dass die Schweinefleischerzeugung gegenüber 2020 um 0,4 % auf 12,88 Mio abnehmen wird; das wäre der erste Rückgang seit 2014. Während der heimische Pro-Kopf-Verbrauch wegen der hohen Preise eher schwächer gesehen wird, sollen die Exporte um 122.000 t oder 3,7 % auf 3,43 Mio t zunehmen. Möglicherweise ist das aber wegen des auch für die US-Anbieter ins Stocken geratenen Absatzes in China zu optimistisch.

Nach Angaben der amerikanischen Exportorganisation für Fleisch (USMEF) waren die US-Schweinefleischausfuhren von Januar bis April mit einer Gesamttonnage von 1,05 Mio t um 4,5 % geringer als im Vorjahreszeitraum. Dabei war der Absatz von Schweinefleisch einschließlich Nebenerzeugnissen in der Volksrepublik um ein Fünftel auf 313.250 t rückläufig.

Auch die hohen Preise für Schlachtschweine und Schweinefleisch lassen eher eine gedämpfte Nachfrage der internationalen Kunden erwarten. Im Mai wurden laut USDA für Schlachtschweine teilweise über 1,20 $/lb gezahlt; das sind umgerechnet mehr als 2,20 Euro/kg Schlachtgewicht (SG). Für das gesamte Jahr geht das USDA von einem Durchschnittspreis von 70,2 $/lb beziehungsweise 1,30 Euro/kg SG aus; das wären 63 % mehr als der Durchschnittspreis des Vorjahrs.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8397 Euro
Schweinebestand in den Vereinigten StaatenBild vergrößern
Schweinebestand in den Vereinigten Staaten
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus