Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2015 | 11:46 | GVO 
Diskutiere mit... 
   1   2

US-Lebensmittelaufsicht lässt genetisch veränderten Lachs zu

New York - In den USA könnte erstmals genetisch veränderter Fisch auf die Teller kommen.

Lachs
Bereits vor Jahren hatte ein Hersteller die Zulassung von gentechnisch verändertem Lachs in den USA beantragt - und sie nun bekommen. Der Gen-Lachs könne ohne Bedenken verzehrt werden, sagt die Lebensmittelbehörde. Schon kündigt sich Widerstand an. (c) proplanta
Ein schneller und größer wachsender Gen-Lachs könne ohne Bedenken verzehrt werden, entschied die US-Lebensmittelaufsicht FDA am Donnerstag (Ortszeit) nach mehrjähriger «eingehender und strenger» Prüfung. Der genetisch veränderte Fisch sei ebenso sicher und nahrhaft wie naturbelassener Lachs. Damit ist in den USA erstmals ein genetisch verändertes Tier als Lebensmittel zugelassen worden. Die Verpackungen des Gen-Lachses müssen nicht speziell gekennzeichnet werden.

Die Zulassung stieß sowohl in den USA als auch in Europa auf scharfe Kritik. Zahlreiche US-Verbraucherorganisationen kündigten Widerstand an. Martin Häusling, umwelt- und agrarpolitische Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament, sprach von einem «Warnsignal für Europa» und nannte die Entscheidung «verbraucher- und umweltpolitischen Irrsinn». Es müsse unbedingt verhindert werden, dass der Gen-Lachs auf den europäischen Markt kommen könne. Die Sorge vor dem Export von gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist derzeit einer der zentralen Streitpunkte bei den Verhandlungen über das transatlantische EU-USA-Handelsabkommen TTIP.

Beantragt worden war die Zulassung für den Gen-Lachs bereits in den 1990er Jahren von einer Herstellerfirma namens AquaBounty Technologies aus dem US-Bundesstaat Massachusetts. Der Gen-Lachs sei eine «bahnbrechende Erfindung, die gesundes und nahrhaftes Essen auf umweltbewusste Weise zu den Konsumenten bringt, ohne die Ozeane und andere Wasserlebensräume zu zerstören», teilte das Unternehmen nun mit. Der Lachs wird mit Eiern aus Kanada in einer Produktionshalle in Panama produziert.

Ob und wenn ja, wann der Gen-Lachs nun aber wirklich in Läden und Restaurants in den USA kommen könnte, war zunächst nicht klar. Es sei noch unklar, ob Panama den Export erlauben müsse, sagte AquaBounty-Chef Ronald Stotish der «New York Times». Zudem bräuchte der Lachs noch mindestens zwei Jahre, bis er groß genug zum Verkaufen sei. In der Produktionshalle in Panama können außerdem bislang nur rund 100 Tonnen Fisch pro Jahr hergestellt werden. Das ist ein Bruchteil der mehr als 200.000 Tonnen atlantischer Seelachs, den die USA im Jahr importieren.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 20.11.2015 12:51 Uhrzustimmen(121) widersprechen(182)
mmmhh.....lecker lecker!!!! - Der TTIP-Gourmet-Teller füllt sich nach u. nach, häppchenweise! - Nun, aber Hauptsache Onkel Dagoberts Golddukaten passieren bald die Schleusen der bereits weit geöffneten Industrie-Geldspeicher...! Das europäische „Entenhausen“ ist in überaus „empfangsbereiter“ Hochstimmungslage. Wen juckt da schon das Wohl und Wehe der deutschen/europäischen Verbraucher, geschweige denn das eines jeden einzelnen kleinen deutschen/europäischen Bäuerleins!?
  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken