Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.04.2018 | 13:10 | US-Weizenmarkt 

US-Weizenfutures im Aufwärtstrend

Chicago - Die Weizenfutures an den US-Terminbörsen haben in den vergangenen Tagen kräftig zugelegt.

Weizenpreis
(c) proplanta
So kostete der Dezemberkontrakt an der Chicagoer Börse heute Morgen gegen 8.45 Uhr Ortszeit 5,43 $/bu (162 Euro/t); das bedeutete gegenüber dem Eröffnungskurs vom vergangenen Freitag ein Plus von 5,2 %. Gleichzeitig verteuerte sich der Future derselben Fälligkeit auf den proteinreicheren Sommerweizen in Minneapolis spürbar, nämlich um 3,7 % auf 6,46 $/bu (193 Euro/t).

Auslöser der deutlichen Aufwärtsbewegung waren unter anderem Spekulationen, dass Trockenheit und Frost in wichtigen Anbaugebieten zu Ertragseinbußen beim Winterweizen führen könnten. Außerdem sorgte Chinas Präsident Xi Jinping inmitten des Handelsstreits mit den USA für Auftrieb mit der Ankündigung, die Wirtschaft seines Landes stärker öffnen und die Zölle senken zu wollen. Allerdings wiesen US-Broker auf die deutliche Abwertung des Rubel gegenüber dem Dollar als Folge der jüngsten Sanktionen der Vereinigten Staaten gegen russische Oligarchen hin. Diese Entwicklung dürfte die Wettbewerbsfähigkeit von US-Weizen am Weltmarkt gegenüber russischer Ware schwächen, hieß es.

Derweil bewegten sich die Weizenfutures an der Terminbörse Matif in Paris kaum vom Fleck. Dort wurde der betreffende Dezemberkontrakt heute gegen 16.10 Uhr für 174,25 Euro/t gehandelt, was gegenüber dem Eröffnungskurs vom vergangenen Freitag einem Plus von 0,4 % entsprach.

Für kräftigeren Optimismus sorgten die Ankündigungen von Chinas Staatschef dagegen am Chicagoer Terminmarkt für Sojabohnen. Dort verteuerte sich der Bohnenkontrakt mit Fälligkeit im Mai bis heute gegen 8.45 Uhr Ortszeit auf 10,52 $/bu (314 Euro/t); das waren 4,9 % mehr als der Eröffnungskurs vom vergangenen Freitag. US-Börsenmakler stellten fest, dass sich China während der Kursschwächephasen der vergangenen Woche mit Bohnen aus den USA und Brasilien eingedeckt habe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Matif Weizenpreis rutscht unter 200 Euro-Marke

 Vorderer Matif-Weizenpreis rutscht unter wichtige 200 Euro-Marke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken