Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2020 | 10:32 | Farmpleiten 

USA: Landwirtschaftliche Schulden auf 416 Milliarden Dollar angestiegen

Washington - Vor dem Hintergrund zunehmender Farmpleiten in den Vereinigten Staaten hat der Präsident des US-Bauernverbandes National Farmers Union (NFU), Roger Johnson , die Äußerungen von Präsident Donald Trump zur Lage der Nation mit scharfen Worten kritisiert.

USA: Landwirtschaftliche Schulden
(c) tiero - fotolia.com
Nach der Rede Trumps am Dienstag (4.2.) vor dem Kongress in Washington bezeichnete Johnson - dessen Verband vorwiegend kleinere Familienbetriebe vertritt - die Darstellungen des US-Präsidenten als „Schönfärberei“. Die angekündigten „rosigen Aussichten“ für die US-Wirtschaft seien nicht nur ungenau, sondern auch unsensibel gegenüber den Millionen von Menschen im ländlichen Amerika, die jeden Tag um ihr Überleben kämpften, so der NFU-Präsident.

Laut Johnson sind die Schulden der landwirtschaftlichen Betriebe im vergangenen Jahr auf 416 Mrd. $ (376 Mrd. Euro) angestiegen - den höchsten Stand seit der Krise in den 1980er Jahren. Trotz der Sonderhilfen zum Ausgleich von Einbußen aufgrund von Handelskonflikten könnten viele Landwirte dem finanziellen Druck nicht mehr standhalten.

Dem NFU-Präsidenten zufolge haben fast 600 Landwirte 2019 Insolvenz angemeldet; dies sei ein Anstieg um 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Zugleich hätten Tausende weitere Landwirte beschlossen, ihren Hof aufzugeben. Der größte Bauernverband der USA, das American Farm Bureau (AFB), hatte zuvor berichtet, dass im vergangenen Jahr 595 landwirtschaftliche Familienbetriebe Bankrott angemeldet hätten; das seien etwa 100 oder 20 % mehr als 2018 gewesen. Es sei der höchste Anstieg seit acht Jahren.

Sonderbeihilfen haben Schlimmeres verhindert

Als wesentlicher Grund dafür nannte das AFB den Handelskonflikt mit der Volksrepublik China.Während die Volksrepublik 2017 noch für fast 26 Mrd. $ (23,5 Mrd. Euro) landwirtschaftliche Erzeugnisse in den Vereinigten Staaten gekauft habe, sei es 2019 nur noch für gut 9 Mrd. $ (8,1 Mrd. Euro) gewesen. Angeführt werden darüber hinaus aber auch die ungünstigen Witterungsbedingungen im vergangenen Jahr. Zudem bewegten sich die Preise für wichtige Agrarprodukte wie Milch, Mais und Sojabohnen bereits seit Jahren auf relativ niedrigem Niveau.

Schlimmeres verhindert hätten die zusätzlichen Milliarden-Beihilfen, die Trump wegen der Handelsstreitigkeiten der Landwirtschaft gewährte. Nach Angaben des Washingtoner Agrarressorts machten die Direktbeihilfen und sonstigen Agrarsubventionen zuletzt ein Drittel der landwirtschaftlichen Einkommen aus; das war das höchste Niveau seit 14 Jahren.

Ruf als Handelspartner beschädigt

Derweil warf NFU-Präsident Johnson dem US-Präsidenten vor, mit seinen Handelsstreitigkeiten sowohl den Agrarexportmärkten als auch dem Ruf der Vereinigten Staaten als Handelspartner „echten und dauerhaften Schaden“ zugefügt zu haben. Trotz neu eingeführter Handelsabschlüsse werde es voraussichtlich einige Zeit dauern, bis sich die Landwirte von den Folgen der Querelen erholten.

Tatsächlich seien die Verkaufspreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse seit der Unterzeichnung des USA-Mexiko-Kanada-Abkommens (USMCA) sowie des ersten Vertrags mit China gesunken, konstatierte der NFU-Präsident. Er wertete dies als „starkes Indiz“ dafür, dass Verbesserungen, wenn überhaupt, nur allmählich eintreten würden. Trump müsse deshalb daran arbeiten, das ländliche Amerika in das „großartige Comeback“ einzubeziehen. Es gelte, den Ruf der Vereinigten Staaten als guter und zuverlässiger Handelspartner wiederherzustellen sowie für faire und stabile Agrarmärkte zu sorgen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9037 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

 Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet - Dax schmiertab

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Inflation in USA legt unerwartet zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau