Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2021 | 06:12 | Schweinemarkt 2021 

USA: Schweineproduktion hat Höhepunkt überschritten

Washington - In den Vereinigten Staaten stehen die Zeichen am Schweinemarkt nicht mehr auf Expansion; die Farmer haben ihre Bestände seit September 2020 nun ein weiteres Mal abgestockt.

Schweineschlachtungen in den USA
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Die Folgen dieser Entwicklung machen sich bereits in sinkenden Schlachtzahlen und deutlich steigenden Preisen bemerkbar. Daten des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge wurden zum Stichtag 1. März 2021 landesweit insgesamt noch 74,77 Millionen Schweine gehalten; das waren rund 1,4 Millionen Tiere oder 1,8 % weniger als zwölf Monate zuvor.

In allen Tierkategorien wurden laut der Erhebung Rückgänge verzeichnet. So nahm die Zahl der Ferkel mit einem Gewicht von weniger als 23 kg im Vorjahresvergleich um 1,3 % auf 21,29 Millionen Stück ab. Bei den „Läufern“ mit einem Gewicht von 23 kg bis 54 kg gab es ein Minus von 1,2 % und bei den schwereren Mastschweinen eines von 2,5 % auf 28,15 Millionen Tiere.

Auch die Sauenherde stockten die US-Erzeuger zuletzt ab, nämlich um 2,5 % auf knapp 6,22 Millionen Tiere. Laut USDA ist damit zu rechnen, dass im Zeitraum von Dezember 2020 bis Mai 2021 insgesamt 6,11 Millionen Muttertiere abferkeln; das wären 1,7 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Erstmals seit Jahren zeigte auch die Produktivität der Sauen Schwächen.

In der zuletzt erfassten Periode von Dezember 2020 bis Februar 2021 wurden durchschnittlich 10,94 Ferkel je Wurf lebend geboren; das waren 0,5 % weniger als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. Kurz vor Veröffentlichung der aktuellen Bestandszahlen ging das USDA Mitte März noch davon aus, dass die US-Schweinefleischerzeugung im ersten Quartal 2021 zwar um 1 % unter dem Vorjahresniveau liegen wird, im Gesamtjahr aber mit 13,01 Mio t das Ergebnis von 2020 um gut 1 % übertreffen wird.

Mehrere Analysten, darunter diejenigen des global agierenden US-Zuchtunternehmens Genesus, halten den prognostizierten Anstieg der US-Schweineproduktion für unrealistisch. Sie wiesen darauf hin, dass in den ersten elf Wochen 2021 die Schweineschlachtungen im Vorjahresvergleich um mehr als 4 % gesunken seien und fortgesetzt viele Sauen geschlachtet würden.

Zeichen der Knappheit seien auch die um 25 % unter dem Vorjahr liegenden Kühlhausbestände von Schweinefleisch sowie der rasante Anstieg der Schlachtschweinepreise und Futures. Der Juli-Kontrakt für Schlachtschweine wurde zuletzt in Chicago mit 1,05 $/lb (1,95 Euro/kg) gehandelt.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8494 Euro
Schweinebestand in den Vereinigten StaatenBild vergrößern
Schweinebestand in den Vereinigten Staaten
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Schweinepreis zieht an

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken