Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2008 | 13:43 | Handelspolitische Gespräche 

Vereinigte Arabische Emirate kündigen Marktöffnung für deutsches Geflügel und Rindfleisch an

Berlin - Regierungsvertreter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) kündigten die Marktöffnung für deutsches Geflügel- und Rindfleisch an, teilt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Gerd Müller heute mit.

Vereinigte Arabische Emirate kündigen Marktöffnung für deutsches Geflügel und Rindfleisch an
Bei seinen handelspolitischen Gesprächen am vergangenen Montag in Abu Dhabi stellte der zuständige Minister Rashid Ahmed bin Fahad eine Marktöffnung noch in diesem Jahr in Aussicht. Wesentliche Voraussetzung dafür war der von Staatssekretär Dr. Müller dort übergebene BSE-Bericht und die bevorstehende Einstufung Deutschlands durch das internationale Tierseuchenamt als BSE-kontrolliertes Land. Hinsichtlich des Geflügelfleisches wurde von den arabischen Vertretern sehr positiv aufgenommen, dass sich Deutschland seit dieser Woche als Geflügelpest-frei erklären kann. Staatssekretär Dr. Müller lud Minister Ahmed bin Fahad und seine Mitarbeiter für diesen Sommer zu einer ersten Inspektionsreise nach Deutschland ein.

Die VAE sind als Exportmarkt für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft von steigendem Interesse. Circa 80 Prozent aller Lebensmittel führen die VAE ein. Nur etwa 40 Prozent des Geflügelfleischbedarfes können aus eigener Produktion gedeckt werden. Hinsichtlich des Rindfleisches wird fast der gesamte Bedarf in die VAE importiert. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus