Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2021 | 13:38 | 55.000 tote Tiere 

Verheerender Brand in Schweinezuchtanlage - Ursache noch nicht geklärt

Alt Tellin / Roßdorf - Eine Woche nach dem Großbrand in der riesigen Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald), bei dem mehr als 55.000 Tiere getötet wurden, ist die Brandursache weiter unklar.

Schweinezucht
Eine Woche nach dem qualvollen Feuertod von mehr als 55.000 Schweinen suchen die Ermittler weiter nach der Brandursache. In Anbetracht der Größe der Schweinezuchtanlage fällt auch der Vergleich mit der Nadel im Heuhaufen. (c) proplanta
«Die Ermittlungen sind sehr kompliziert und dauern weiter an», erklärte Polizeisprecher Andrej Krosse am Dienstag in Anklam. «Das ist angesichts des riesengroßen Tatortes wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen.».

Inzwischen sei der Gutachter so weit, dass alle eingestürzten Stallreste zur schnellen Bergung der Kadaver wieder freigegeben wurden. «Mit der Entsorgung ist eine Fachfirma beauftragt», sagte ein Sprecher des Betreibers, der Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland (LFD) Holding. Die Entsorgung der Kadaver solle wegen Seuchengefahr in Abstimmung mit den Umwelt- und Veterinärbehörden auf schnellstem Wege erfolgen.

Nach Angaben von Krosse wird weiter in alle Richtungen ermittelt. «Das kann aber Wochen dauern», sagte der Sprecher. Es könne auch sein, das man das nie wirklich klären kann.

Das Feuer war am 30. März am frühen Vormittag ausgebrochen, als auch Mitarbeiter in der Anlage waren. Flammen, Hitze und Rauch hatten sich über Lüftungsschächte und andere Verbindungen schnell ausgebreitet. Letztlich wurden alle Stallanlagen zerstört, und laut Betreiber zwei Mitarbeiter verletzt. Feuerwehren konnten nur eine Biogasanlage retten.

In der Anlage, die zu den größten in Deutschland gerechnet wurde, standen laut Betreiber zuletzt etwa 7.000 Sauen und 50.000 Ferkel. Davon sollen etwa 20.000 Jungtiere noch bei ihren Muttersauen gewesen sein und 30.000 etwas ältere Ferkel bereits im sogenannten Flatdeck. Damit sind Stallbereiche gemeint, in die Jungtiere nach der Trennung vom Muttertier kommen. Insgesamt konnten nur etwa 1.300 Tiere in Alt Tellin gerettet werden konnten.

Kritik von Tierschützern, dass die Mitarbeiter und Feuerwehren noch deutlich mehr Tiere hätten retten können, wies das Unternehmen zurück. «Es wurde getan was möglich war», sagte der LFD-Sprecher. Der Ablauf der Brandbekämpfung sei in der Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden worden. Eine Auswertung ist durch den Amtswehrführer erst noch geplant.

Die LFD betreibt elf solcher Anlagen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Ob die Anlage in Alt Tellin, die vor zehn Jahren für etwa 20 Millionen Euro entstanden war, wieder aufgebaut wird, könne derzeit nicht gesagt werden. «Das steht noch nicht auf der Tagesordnung.» Die LFD bemühe sich, dass das Gelände so schnell wie möglich beräumt wird.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

 Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau