Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2020 | 09:38 | Erzeugerpreis und Verbraucherpreise 

Verkaufserlöse: Beim Landwirt kommt immer weniger an

Bonn -  Ein immer geringerer Teil dessen, was die Verbraucher in Deutschland für Nahrungsmittel bezahlen, kommt bei den landwirtschaftlichen Betrieben an.

Verkaufserlöse Landwirtschaft
(c) proplanta
Wie das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) vergangene Woche berichtete, betrug der Anteil der Agrarproduzenten an den Verkaufserlösen im Jahr 2019 nur noch rund 22 %. Im Jahr 1980 war er noch fast doppelt so hoch gewesen.

Obwohl die Werte von Jahr zu Jahr stark schwanken, ist laut BZL eine deutliche Tendenz erkennbar. Bei Eiern etwa habe der Anteil in den 1980er-Jahren niemals unter der Marke von 70 % gelegen; 2019 habe dieser aber nur noch 43 % betragen. Einzig bei Kartoffeln habe sich das Verhältnis zwischen Erzeugerpreis und Verbraucherpreis in den vergangenen zehn Jahren für die Landwirte wieder deutlich positiver entwickelt, zumindest gegenüber den 2000er-Jahren, so das Bundesinformationszentrum.

Laut der vom BZL veröffentlichten Infografik erhöhte sich bei den Kartoffeln der Erlösanteil der Erzeuger an den Verbraucherpreisen von 26 % im Jahr 2000 auf 36 % im vergangenen Jahr; 1980 hatte er sich allerdings noch auf 45 % belaufen. Bei Fleisch verringerte sich der Erlösanteil im Zeitraum 1980 bis 2019 um die Hälfte auf 22 %, bei Milch von 56 % auf 39 % und bei Brot von 15 % auf lediglich 4 %.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 Biomilchpreis ist zu niedrig

 Agrar-Erzeugerpreise 2023 stabil

 Schweizer Bauernverband hält höhere Agrarpreise für zwingend

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran