Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2010 | 10:51 | Agrarflächen  

Vermarktung von Agrar-Flächen erbringt Rekordsumme

Berlin - Die Vermarktung ehemals volkseigener Agrarflächen und Wälder in Ostdeutschland hat dem Bundeshaushalt im vergangenen Jahr eine Rekordsumme eingebracht.

Vermarktung von Agrar-Flächen
(c) proplanta
Aus Verkauf und Verpachtung wurde ein Überschuss von 494 Millionen Euro erzielt, wie die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) am Freitag in Berlin mitteilte. Im Jahr zuvor waren 366 Millionen Euro in die Staatskasse geflossen. Zu dem aktuellen «Ausnahmeergebnis» hätten unter anderem erneut gestiegene Marktpreise beigetragen. Für dieses Jahr wird ein Überschuss von 415 Millionen Euro angestrebt. Ausschreibungen von Agrarflächen sind aber vorerst ausgesetzt, da sich Bund und Länder noch über die künftigen Privatisierungsgrundsätze abstimmen müssen.

Der Sprecher der BVVG-Geschäftsführung, Wolfgang Horstmann, äußerte sich optimistisch, dass in den nächsten Wochen eine Einigung erzielt und die Vermarktung wieder aufgenommen werden könne. Bei der Privatisierung von Seen, die politischen Streit entfacht hatte, seien in nächster Zeit weiterhin keine Ausschreibungen geplant. Horstmann betonte, es sei gesetzlich gesichert, dass auch bei verkauften Seen jedermann baden, mit dem Boot fahren oder Schlittschuh laufen dürfe.

Seit ihrem Bestehen 1992 hat die Treuhandnachfolgerin inzwischen mehr als eine Million Hektar Land privatisiert. Im Bestand sind noch rund 403.000 Hektar Agrarflächen und etwa 80.000 Hektar Wald. Die Vermarktung von Forstflächen soll wieder verstärkt angegangen werden. An den Bund wurden insgesamt 4,3 Milliarden Euro überwiesen. Dem stehen aber Kosten unter anderem für Altschulden gegenüber. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken