Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2017 | 08:40 | Viehdiebstahl 

Viehdiebstähle in Sachsen-Anhalt rückläufig

Magdeburg - Die Zahl der Viehdiebstähle ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen.

Viehdiebstahl
(c) proplanta
2016 wurden nach Angaben der Landesregierung landesweit 13 Rinder, Pferde, Schweine und Schafe gestohlen, fünf Jahre zuvor seien es noch 32 Stück Großvieh gewesen.Der Schaden ging demzufolge von knapp 202.000 Euro im Jahr 2011 auf nunmehr fast 20.000 Euro zurück. Allerdings würden weniger Tierdiebe ermittelt. 2011 seien noch rund 47 Prozent der Fälle aufgeklärt worden, fünf Jahre später nur noch knapp 31 Prozent.

Die Polizei stehe bei der Aufklärung vor besonderen Schwierigkeiten, wie aus der Antwort der Landesregierung auf einen Kleine Anfrage des AfD-Abgeordneten Hannes Loth weiter hervorgeht. So würden Diebstähle aus Herden nicht sofort erkannt, die Beamten würden spät informiert.

Die landwirtschaftlichen Betriebe und Bauernhöfe befänden sich überwiegend in gering besiedelten Regionen, dort gebe es zu den meist nächtlichen Tatzeiten kaum Zeugen. Zudem nützten die üblichen kriminalistischen Methoden wenig, weil etwa Spuren von Reifen oder Schuhen schon vernichtet seien. Auch Fährtensuchhunde hätten es wegen der Bodenverhältnisse und Fremdgerüche schwer.

Jüngsten Angaben des Statistischen Landesamts zufolge halten Landwirtschaftsunternehmen mehr als 335.000 Rinder, rund 1,12 Millionen Schweine und etwa 83.000 Schafe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus