Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2008 | 13:38 | Marketing-Preis 

VIKTUS – der CMA-Ideenpreis geht in eine neue Runde

Bonn/Berlin - Zum zweiten Mal vergibt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH den Ideenpreis VIKTUS für innovatives Agrar- und Lebensmittelmarketing.

CMA-Ideenpreis
(c) CMA
Geschäftsführer Markus Kraus erklärte dazu: „Es ist uns ein großes Bedürfnis, innovative Unternehmer für ihren Ideenreichtum, ihre Marktkenntnis und ihre Kundenorientierung auszuzeichnen, denn der VIKTUS zeigt, was die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft auf allen Feldern des modernen Marketing leistet.“

Der Preis geht an Unternehmer und Unternehmen aus Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Lebensmittelhandel, die es durch den Einsatz innovativer Instrumente, Methoden oder Strategien erreicht haben, den Absatz ihrer marktorientierten Produkte an die jeweiligen Kunden nachweislich zu verbessern. Kunden in diesem Sinn sind nicht nur die Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern vor allem die Abnehmer der nachfolgenden Stufen in der Lebensmittelkette: die Unternehmen der Ernährungswirtschaft, die Großverbraucher aus Gastronomie und Betriebsverpflegung sowie der Lebensmittelhandel.

Der VIKTUS honoriert die kreative Umsetzung von Lebensmitteltrends in eigene Marketingstrategien, den erfolgreichen Einsatz neuer Maßnahmen zur Marktdurchdringung und Markterweiterung, die Entwicklung und Anwendung neuer Strategien zur Sortimentsausweitung und zur Differenzierung der Angebotspalette sowie den Aufbau funktionsfähiger, kettenübergreifender Vermarktungswege. Er würdigt Erfindungen auf dem Gebiet der Produkt- oder Prozessqualität, neue Ansätze in der Kunden-Kommunikation, bei Vertrieb und Logistik, aber auch neu entwickelte Verfahren zur Produktivitätssteigerung oder Ressourcenschonung. Die Konzepte müssen den Nachweis erbringen, dass sie die Absatzchancen an die jeweiligen Abnehmer innerhalb der Lebensmittelkette tatsächlich verbessern.

Der VIKTUS wird in diesem Jahr in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben. Dem Sieger winkt zusätzlich ein Fort- und Weiterbildungspaket, das auf seine Informations- und Qualifizierungsbedürfnisse zugeschnitten ist.

Die CMA verleiht den VIKTUS in diesem Jahr nicht nur als Unternehmenspreis, sondern erstmals auch als Sonderpreis. Er geht an Personen, Institutionen oder Einrichtungen die sich langjährig und nachhaltig um das Ansehen von Lebensmitteln verdient gemacht haben.

Die Finalisten werden als Gäste der CMA in das vorweihnachtliche Berlin eingeladen. Dort finden am 3. und 4. Dezember 2008 die 21. CMA-Marketingtage statt, auf denen der VIKTUS feierlich verliehen wird.

Die Teilnahmebedingungen und nähere Informationen sind erhältlich bei der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Hauptstadtbüro, Littenstraße 10, 10179 Berlin, Tel. +49 30 847 200-0, E-Mail: berlin@cma.de. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau