Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2013 | 07:43 | Ernährungsindustrie 

Moderates Wachstum in der Ernährungsbranche

Berlin - Die Ernährungsindustrie schaut in einem schwierigen Geschäftsumfeld recht zufrieden auf das zurückliegende Jahr.

Lebensmittelbranche
(c) proplanta
Sie erzielte 2012 ein nominales Wachstum von 4,1%. Der Branchenumsatz stieg nach Berechnungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf 170,1 Mrd. Euro.

Nach Abzug der Preissteigerungen reduziert sich der Zuwachs auf 0,7%, damit setzte sich der Trend des Vorjahres fort. Die kalender- und saisonbereinigte Produktionsleistung entwickelte sich 2012 mit einem Minus von 0,5% rückläufig. Konjunkturbedingte Bremsspuren in wichtigen EU-Märkten, gestiegene Produktionskosten und unverändert hoher Wettbewerbsdruck im deutschen Markt erschweren den Unternehmen das Geschäft.


Wachstum durch Export in Drittländer

Der Export war 2012 erneut maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich. Die Exportquote erhöhte sich auf 31% und erreichte einen Wert von 53,4 Mrd. Euro; das entspricht einem Zuwachs von 11,4% gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage nach deutschen Qualitätslebensmitteln im Ausland ist ungebrochen, besonders stark gefragt sind Fleisch- und Milcherzeugnisse sowie Süßwaren. Die schwachen Margen im Inlandsgeschäft und der demografische Wandel treiben die Exportorientierung der Unternehmen an.

Wachstumsimpulse kommen besonders aus kaufkräftigen und konsumfreudigen Märkten außerhalb der EU. Hier konnte 2012 ein beachtliches Exportwachstum von 15,3% erreicht werden. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, Russland und die Schweiz, die höchsten Wachstumsraten zeigen die Regionen Asien/Pazifik, Afrika und der Nahe und Mittlere Osten.

Deutlich gedämpfter entwickelte sich das Auslandsgeschäft im EU-Binnenmarkt, wo mehr als drei Viertel der deutschen Lebensmittelexporte abgesetzt werden. Grund ist die schwache Konjunktur und steigende Arbeitslosigkeit in wichtigen EU-Absatzmärkten. Mit einem Zuwachs von +2,3% fiel das Wachstum hier geringer aus.

Dank ihrer hohen Wettbewerbsfähigkeit ist es den Unternehmen der Branche gelungen, sich am Weltmarkt zu behaupten. Die Ernährungsindustrie ist ein wichtiger konjunkturstabilisierender Faktor für die deutsche Volkswirtschaft. Im letzten Jahr konnten zusätzlich 6.500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit 556.500 Beschäftigten ist die Ernährungsindustrie der viertgrößte Industriezweig in Deutschland.


Agrarrohstoffe - Preistrend geht weiter nach oben

Nach einem bereits erheblichen Anstieg der Preise für Rohstoffe, Energie und Transport im Vorjahr, zogen die Kosten 2012 weiter an. Die 13 wichtigsten Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion verteuerten sich um 2,4%. Die Prei-se erreichten im Sommer aufgrund schlechter Ernten vorrübergehend sogar ihren langfristigen Höchststand. Agrarrohstoffe machen im Durchschnitt rund 40% der Produktionskosten aus.


Energiekosten steigen

Die steigenden Energiepreise werden durch die Energiewende der Bundesregierung und die Förderpolitik für Bioenergie weiter angeheizt. Laut einer BVE-Umfrage schätzen 89% der befragten Lebensmittelhersteller höhere Energiekosten als bedeutende Herausforderung in 2013 ein. Die BVE wird sich dafür einsetzen den Anstieg der Energiepreise zu begrenzen, z.B. durch die Rückführung der EEG-Einspeisevergütungen.
Wertstoffgesetz

Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Verpackungsverordnung in ein Wert-stoffgesetz erwartet die BVE, dass die damit verbundene haushaltsnahe Wertstoffsammlung, deren Finanzierung über Lizenzentgelte maßgeblich durch Ernährungsindustrie erfolgt, auch zukünftig auf privatwirtschaftlicher und wettbewerblicher Grundlage umgesetzt wird. Die gegenwärtige Ausrichtung der Produzentenverantwortung, die über die dualen Systeme stattfindet, stellt eine Erfolgsgeschichte dar; dies hat das Bundeskartellamt im Dezember 2012 in seiner Sektoruntersuchung festgestellt. Eine Rekommunalisierung dieser Wertstoffsammlung lehnt die BVE ab, nicht zuletzt weil daraus höhere Kosten resultieren würden.


Moderate Verbraucherpreissteigerungen

Trotz positiver und stabiler Kauflaune der Verbraucher konnten gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel Preisanpassungen nur in begrenztem Maße erreicht werden. Die hohe Marktkonzentration der Handelsunternehmen, der Wettbewerb um mehr Wertschöpfung und stabile Preise lassen auch in 2013 schwierige Verhandlungen erwarten. Die Verbraucher profitieren davon, so stiegen die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke 2012 nur um 3,2%.


Prognose 2013

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung verspricht 2013 keine erhöhte Wachstumsdynamik. Die gute Arbeitsmarktlage und erwartete konstante Inflationsrate stützen das positive Konsumklima im Inland. Trotz der Herausforderungen auf der Kostenseite zeigen sich die Lebensmittelhersteller zuversichtlich, 2013 an die Entwicklung von 2012 anknüpfen zu können. Die BVE rechnet für 2013 mit einem nominalen Umsatzwachstum von 3%.

Grundlegende Bedingung für weiteres Wachstum sind Impulse aus dem Ex-portgeschäft außerhalb der EU. In der aktuellen Wirtschaftskrise ist ein Trend zur Erschwerung des Marktzugangs auf vielen wichtigen Märkten zu beobachten. Die BVE setzt sich deshalb für den Abbau von Handelshemmnissen ein, dabei ist die Unterstützung der Bundesregierung unverzichtbar.


Individuelle Konsumtrends

Trotz starker Preisorientierung beim Einkauf sind die Verbraucher bereit mehr Geld für hochwertige Lebensmittel auszugeben. Qualität und Genuss sind kaufentscheidend, Premiumprodukte erhalten verstärkt Zuspruch. Aber auch das zunehmende Bedürfnis nach Individualität und Flexibilität geprägt durch den gesellschaftlichen Wandel bestimmt das Einkaufsverhalten. Convenienceprodukte, Bio-Produkte oder auch Gesundheitsaspekte beim Lebensmitteleinkauf, die Kundenwünsche sind vielfältig.

Die Hersteller antworten auf diesen Trend mit einem zunehmend diversifizierten Sortiment, das sich dem Markt und den Kundenwünschen optimal anpasst. Wichtig für den Verbraucher ist das Vertrauen in Produkt und Hersteller. Transparenz und Nachhaltigkeit sind dabei entscheidende strategische Themen für die Ernährungsindustrie.


Verbraucherpolitik und Verbraucherkommunikation

Von der Politik erwartet die Ernährungsindustrie, dass sie in der Verbraucherpolitik einen Rahmen setzt, der dieses Vertrauensverhältnis unterstützt. Dabei sollte sie auf einen mündigen Verbraucher setzen, der sich informiert und aufgeklärte Konsumentenentscheidungen trifft. Regulierende Eingriffe in den Markt zu Verbote, Steuern oder andere Instrumente sind fehl am Platze. Für die Ernährungsindustrie selbst gilt es, stärker die Kommunikation mit der Gesellschaft aufzunehmen als bisher. (bve)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Russlandgeschäft von Danone nicht mehr unter Staatsverwaltung

 Sorge vor Konjunkturrückgang belastet Stimmung der Ernährungsindustrie

 WHO meldet Fortschritt im Kampf gegen gefährliche Transfette

 Ernährungsindustrie stagnierte 2023 - kein Aufschwung in Sicht

 Häufig aufgetischt, selten gesund: hochverarbeitete Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken