Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2021 | 03:59 | Schlachtschweinemarkt 

Warten auf Impulse am Fleischmarkt

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat sich die Marktlage Anfang Mai recht ausgeglichen dargestellt.

Schlachtschweine
Der Frühjahrsaufschwung bei den Schlachtschweinepreisen lässt weiter auf sich warten - Schwache Fleischnachfrage steht steigenden Notierungen oft entgegen - Ausfall eines Schlachttages wegen Himmelfahrt - VEZG-Preis mit 1,42 Euro stabil - Auch Österreich und Dänemark mit unveränderten Notierungen - Preishausse in Frankreich verliert an Dynamik. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Im Süden des Landes fiel das Lebendangebot gemessen an der nicht besonders großen Nachfrage der Schlachtbetriebe teilweise etwas zu groß aus, in anderen Regionen passte es dagegen zum Bedarf.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Leitnotierung am Mittwoch (5.5) erwartungsgemäß auf dem Niveau von 1,42 Euro/kg Schlachtgewicht stehen. Das größte Problem am Markt, so Analysten, sei nach wie vor der schleppende Absatz am Fleischmarkt.

Die kühle Witterung lasse die Grillaktivitäten nicht in Schwung kommen; im Außer-Haus-Verzehr fehlten wegen des Lockdowns Impulse und der Drittlandexport leide unter den Sperren wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Auch der europäische Binnenmarkt sei nicht so aufnahmefähig wie sonst um diese Zeit und ermögliche meist keine befriedigenden Margen für die Fleischverkäufer der Schlachtbetriebe. So nehmen die Lagerbestände zu.

Die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) meldete kürzlich, dass diese im ersten Quartal 2021 das vergleichbare Vorjahresniveau um ein Drittel übertroffen hätten. Auch in anderen EU-Staaten wurde zuletzt die schwache Fleischnachfrage als Bremse für einen Erzeugerpreisanstieg genannt. Bei in der Regel ausgewogenen Marktverhältnissen blieben die Schlachtschweinenotierungen in Belgien und Österreich diese Woche ebenfalls unverändert.

Gleiches galt für Dänemark, wo es zuvor bei Danish Crown wegen guter Drittlandexporte noch zu einem moderaten Anstieg der Ankaufspreise für schlachtreife Tiere gekommen war. In Italien kam der Rückgang der Schlachtschweinepreise vorerst zum Stillstand; die nationale Leitnotierung stabilisierte sich auf dem abgesenkten Niveau.

Kleines Plus in Frankreich



In Frankreich stieg hingegen die Notierung am Marché du Porc Breton im Vorwochenvergleich noch einmal moderat an, und zwar um 0,6 Cent auf 1,541 Euro/kg SG. Die mehrwöchige Hausse scheint sich nun aber dem Ende entgegen zu neigen. Das Schlachtschweineangebot sank zuletzt nicht mehr, und in dieser Woche fehlt wegen Christi Himmelfahrt - wie in anderen EU-Staaten auch - ein Schlachttag.

Auch in Spanien tendierte die Notierung am Mercolleida etwas fester; sie legte um 1 Cent auf 1,47 Euro/kg Lebendgewicht zu. Dort ist das Lebendangebot für den Bedarf der Schlachtbetriebe weiterhin nicht zu reichlich, doch stand der im Vergleich zu anderen EU-Ländern hohe Schlachtschweinepreis einem stärkeren Anstieg entgegen.

In der Woche zum 2. Mai hatte es in der EU überwiegend negative Preistendenzen gegeben. Laut EU-Kommission wurden Tiere der Handelsklasse E im Mittel der Mitgliedstaaten mit 154,45 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 2,07 Euro oder 1,3 % weniger als in der Vorwoche. Mit jeweils 5,3 % fielen die Preise in Tschechien und Lettland dabei am stärksten. Deutliche Abschläge zwischen 3,5 % und 4,7 % mussten zudem die Mäster in Polen, Luxemburg, Ungarn, Belgien und Litauen verkraften.

In Deutschland sanken die Erzeugerpreise in der Berichtswoche um 2,1 %, während es in Spanien nur um 1,1 % und in Österreich um 0,8 % nach unten ging. Zu den wenigen Ländern, in denen Schlachtschweine teurer wurden, gehörten Dänemark mit einem Zuschlag von 0,8 % sowie Frankreich mit einem Preisplus von 3,2 %.
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau