Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2019 | 10:40 | Apfelsaison 

Warum Fruchtsaftkeltereien das Volksbegehren zum Artenschutz mit Sorge sehen

Weinstast-Beutelsbach - Die baden-württembergischen Fruchtsaftkeltereien sehen dem Volksbegehren Artenschutzmit Sorge entgegen.

Apfelmost
(c) proplanta
Das ist am Montag vergangener Woche (9.9.) bei der Eröffnung der diesjährigen Apfelsaftsaison bei der Firma Beutelsbacher Fruchtsäfte in Weinstadt-Beutelsbach deutlich geworden. Wie der Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) mitteilte, hätten die in dem Volksbegehren geforderten Maßnahmen eine starke Einschränkung der Bewirtschaftungsmöglichkeiten zur Folge. Somit wäre fraglich, ob die Besitzer der Streuobstbestände diese Flächen bei einer Verschärfung der Auflagen weiter nutzen und pflegen würden.

Da Streuobstwiesen einen landschaftsprägenden Charakter besäßen und sich oft bereits in Landschaftsschutzgebieten befänden, betreffe sie die Forderung nach Verzicht auf jegliche Art von Pflanzenschutzmitteln besonders. Vor allem Neuanpflanzungen, die aufgrund des schlechten Zustands überalterter Bestände dringend notwendig seien, benötigten in den ersten Jahren Pflanzenschutzmaßnahmen, betonte der VdAW. Hier sei es wichtig, sich für die richtigen Mittel zu entscheiden, um den Lebensraum Streuobstwiese samt den Bienen nachhaltig zu schützen und nicht etwa durch eine gesetzliche Unterschutzstellung zu gefährden.

Ein weiterer Punkt, der die Branche beschäftige, sei das Image des Produkts „Fruchtsaft“, berichtete der VdAW. Mittlerweile sei in den Medien bei Berichten über Fruchtsaft der natürliche Zuckergehalt das beherrschende Thema. In der Folge verschwinde dieses Lebensmittel aber zunehmend aus Kindergärten und anderen Gemeinschaftsverpflegungen. Apfelsaft sei jedoch aufgrund der darin enthaltenen Vitamine, Antioxidantien und Mineralstoffe „mehr als nur eine Zuckerlösung“ und trage zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert