Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2021 | 04:07 | Massive Förderung 

Wasserstoffprojekte in Bayern bekommen eine Milliarde

München - Mit rund einer Milliarde Euro schieben Bund und Freistaat sechs bayerische Wasserstoffprojekte an.

Wasserstoffproduktion?
Massive Förderung von Bund und Freistaat soll Wasserstofftechnologie in Bayern voranbringen. Die Staatsregierung setzt große Hoffnungen in sie. (c) Franz Pfluegl - fotolia.com
Zusammen mit Geld der beteiligten Unternehmen ergebe sich dadurch eine Investitionssumme von zwei Milliarden Euro, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag nach einer Besprechung mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Wirtschaftsvertretern.

Ziel sei es, mit moderner Technologie grünes Wachstum zu ermöglichen, sagte Söder. «Grüner Wasserstoff ist für Bayern, aber auch für ganz Deutschland eine große Chance.» Bundesweit werden zur Förderung der Wasserstofftechnologie acht Milliarden Euro an 62 Projekte verteilt. Beim in Bayern eingesetzten Geld kommen rund 700 Millionen Euro vom Bund und 300 Millionen vom Freistaat.

Altmaier betonte die Bedeutung der Wasserstofftechnologie für die Energiewende. Dabei sei der Wasserstoff das fehlende Glied in der Kette. Grüner Wasserstoff könne weltweit dort produziert werden, wo die Gegebenheiten günstig seien und dort verbraucht werden, wo er benötigt werde.

Unter anderem würden Anlagen zur Wasserstofferzeugung mit einer Leistung von 145 Megawatt entstehen, sagte Altmaier. Er sei überzeugt, dass Investoren aus der ganzen Welt kommen würden, um sich diese anzusehen - und dann hoffentlich auch zu bestellen. Das sichere Arbeitsplätze.

Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) lobte die Initiative. Man werde erst in einigen Jahren begreifen, wie wichtig sie sei. Wasserstoff sei gleichzeitig Klimaschutz und Arbeitsplatzschutz. Zu den beteiligten Unternehmen gehören unter anderem BMW, Bosch, Siemens Energy und Wacker Chemie.

Die bayerische Opposition forderte dagegen weitere Schritte. So kritisierte SPD-Fraktionschef Florian von Brunn, dass nach wie vor die 10-H-Regel den Ausbau der Windkraft bremse. «Wenn die Industrie klimaneutral werden soll, muss eine klimaneutrale Energieversorgung und Wasserstoffproduktion sichergestellt sein. Davon ist Bayern unter Söder Lichtjahre entfernt», sagte er.

Der Fraktionschef der Grünen, Ludwig Hartmann, sieht den Einsatz von Wasserstoff in der Industrie positiv, betonte aber auch: «Wasserstoff wächst nicht aus sich selbst heraus.» Daher brauche es Vorranggebiete für Windkraft und mehr Photovoltaik. «Nur dann schließt sich die Wertschöpfungskette und das gesamte wirtschaftliche Potenzial entfaltet sich in Bayern.»

Söder hält für die Wasserstoffwirtschaft ebenfalls einen Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern für nötig. Es werde aber auch nötig sein, Strom nach Bayern zu transportieren. Dafür brauche man zügig Stromleitungen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

 Habeck sieht Deutschland bei Klimaziel 2030 auf Kurs

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 1,4 Prozent der Landesfläche bis 2027 für Windparks

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?