Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2020 | 08:38 | Coronakrise 
Diskutiere mit... 
   2   2

Weiterbetrieb der Schlachthöfe trotz Corona-Ausbrüchen gefordert

Münster - Um die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Landwirtschaft sicherzustellen, fordert der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, dass die Schlachthöfe in der Region weiter arbeiten können.

Fleischproduktion
Landwirte fordern Weiterbetrieb der Schlachthöfe. (c) proplanta
«Die Eindämmung des Ausbruchs im Unternehmen und die Gesundheit der Beschäftigten sowie der Bevölkerung haben oberste Priorität. Unter weiterer Einhaltung der hohen hygienischen Auflagen ist es für unsere schweinehaltenden Betriebe enorm wichtig, dass der Schlachtbetrieb von Westfleisch möglichst umfassend aufrechterhalten bleibt», sagte WLV-Präsident Hubertus Beringmeier laut Mitteilung von Freitag. Beringmeier ist selbst Schweinehalter in Ostwestfalen.

Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass bei Beschäftigten einer Fleischfabrik von Westfleisch in Coesfeld über 100 Corona-Infektionen entdeckt worden waren. Der Betrieb musste die Produktion drosseln, aber bislang nicht einstellen. Die Landesregierung hatte am Freitag mitgeteilt, dass alle Schlachtbetriebe in NRW, ihre Mitarbeiter auf das Corona-Virus testen müssen.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dulijä schrieb am 12.05.2020 22:16 Uhrzustimmen(2) widersprechen(2)
Witzig, Lebensmittelläden müssen schließen, sobald ein Mitarbeitender positiv getestet wurde, wobei die meisten Produkte verpackt sind, die Fleischfabriken dürfen weiter arbeiten....
Wer versteht das noch?
markus bamberger schrieb am 09.05.2020 09:04 Uhrzustimmen(10) widersprechen(5)
Wessen Brot ich es dessen Lied ich sing.Ich gehe davon aus das sie nicht nur Bauernpräsident sind, sondern auch im Aussichtsrat von Westfleisch sitzen. Sie hätten sich mal vorher um die Mitarbeiter und deren Unterbringung kümmern sollen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

 Fleischerzeugung in Deutschland weiter auf Talfahrt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend