Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2020 | 01:39 | Coronavirus-Infektionen 

Weiterer Schlachthof von Covid-19 betroffen

Itzehoe - Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiter des Schlachthofes in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) hat sich auf 51 erhöht.

Schlachtbetrieb gestoppt
Betrieb im Schlachthof gestoppt: 51 Mitarbeiter infiziert. (c) proplanta
Darunter seien 48 überwiegend ausländische Werkvertragsmitarbeiter und drei eigene Beschäftigte, sagte ein Sprecher des Schlachthofbetreibers Vion am Montag.

Wegen der Infektionen habe Vion den Schlachtbetrieb am Montag zunächst gestoppt. Das Unternehmen wolle sich zunächst einen Überblick über die Situation verschaffen, sagte der Sprecher.

Die Werkvertragsmitarbeiter stehen den Angaben zufolge in ihrer Unterkunft in einer ehemaligen Kaserne in Kellinghusen im Kreis Steinburg unter Quarantäne. Sie könnten sich dort auf den Freiflächen vor ihren Wohngebäuden aufhalten und miteinander Kontakt haben, sagte der Landrat des Kreises Steinburg, Torsten Wendt. Sie würden durch ihren Arbeitgeber mit Lebensmitteln versorgt. Zur Beobachtung der Situation soll nach Angaben des Kreises von Dienstag an ein Wachdienst eingesetzt werden.

Am Donnerstag waren zunächst zwei der in Kellinghusen wohnenden Schlachthofmitarbeiter positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Daraufhin hatte der Kreis Steinburg 108 Kontaktpersonen ermittelt. Ein Teil der Testergebnisse stand nach Angaben des Kreises am Montag noch aus.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau