Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2021 | 06:10 | Milchmarkt 

Weltmarktpreis für Vollmilchpulver überspringt Fünfjahreshoch

Auckland - Auf dem internationalen Markt für Milcherzeugnisse hat sich die Aufwärtstendenz der Preise weiter fortgesetzt.

Milchpreise 2021
(c) proplanta
Bei der Auktion auf der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) am Dienstag (16.2.) legte der gewichtete Index aller umgesetzten Lieferkontrakte gegenüber der vorherigen Versteigerung von Anfang Februar um 3,0 % zu. Das war seit Mitte November 2020 der siebte Anstieg in Folge, wobei der Index insgesamt 20,6 % hinzugewann und sich nun einem neuen Fünfjahreshoch nähert.

„Der großartige Start in die Saison 2021 geht weiter und übertrifft die Erwartungen“, erklärte Fonterra-Geschäftsführer Miles Hurrell. Vollmilchpulver als umsatzstärkstes Produkt an der GDT wurde bei der jüngsten Auktion bereits so teuer gehandelt wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Dessen Preis stieg im Schnitt aller Qualitäten und Liefertermine gegenüber der Auktion vor zwei Wochen um 4,3 % auf 3.615 $/t (2.981 Euro/t). Dies zog den ganzen Index spürbar nach oben.

Grund für den Preisauftrieb waren laut Analysten wieder umfangreiche Bestellungen aus China, die auf ein nicht zu reichliches Angebot trafen. Laut Hurrell gab es aber auch wieder Einkäufer aus Afrika, die länger nicht am Markt gewesen waren. Bei Magermilchpulver hielt sich dagegen der Aufschlag mit 0,3 % auf durchschnittlich 3.207 $/t (2.644 Euro) in Grenzen. Gleichwohl wurde das Produkt im Mehrjahresvergleich auf einem sehr hohen Preisniveau gehandelt.

Von den europäischen Anbietern war aber nur Arla Foods an der GDT als Verkäufer aktiv. Weiter nach oben ging es bei der jüngsten Handelsrunde auch mit dem Butterpreis, der gegenüber Angang Februar im Mittel aller Lieferzeiten um 2,0 % auf 5.129 $/t (4.229 Euro) zulegte. Seit Mitte September 2020 ist der Butterpreis an der GDT stetig angestiegen und hat in diesem Zeitraum insgesamt gut 56 % hinzugewonnen.

Anders als in Deutschland wird das Vorjahresniveau mittlerweile um 25 % übertroffen. Auch wasserfreies Milchfett setzte seine Aufwärtsentwicklung fort und erlöste mit 5.527 $/t (4.557 Euro) im Schnitt 1,1 % mehr als bei der Auktion vor zwei Wochen. Cheddarkäse verteuerte sich um 2,4 % auf 4.268 $/t (3.519 Euro), notierte aber als einziges Standardprodukt an der GDT unter dem Vorjahresniveau, zum dem noch rund 6 % fehlten.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8245
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend