Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2017 | 18:01

Weltmarktpreise für Agrarprodukte erneut gesunken

Rom - Die Preise für Grundnahrungsmittel sind im April 2017 am Weltmarkt den zweiten Monat in Folge gesunken.

Weltmarktpreise Agrarprodukte
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) mitteilte, gab der von ihr berechnete Preisindex im Vergleich zu März um 1,8 % auf 168,0 Punkte nach; das vergleichsweise niedrige Niveau des Vorjahresmonats wurde allerdings um 10,0 % übertroffen. Mit Ausnahme von Fleisch büßten alle von der FAO betrachteten Warengruppen im Berichtsmonat an Wert ein.

Besonders kräftig ging es dabei mit den internationalen Zuckernotierungen nach unten; der entsprechende Preisindex fiel um 9,1 % auf ein neues Zwölfmonatstief von 233,3 Punkten. Als Grund nannten die Fachleute die schwache Nachfrage am Weltmarkt und das voraussichtlich höhere brasilianische Exportangebot.

Die bereits seit Jahresbeginn unter Druck stehenden Preise für Pflanzenöle verloren im April ebenfalls weiter an Boden; der Teilindex schwächte sich gegenüber März um 3,9 % ab und rutschte mit 161,1 Punkten auch unter die Vorjahreslinie. Verantwortlich dafür seien gesunkene Preise für Palm- und Sojaöl als Folge von optimistischeren Produktionsprognosen in Südostasien beziehungsweise Südamerika sowie der erwartete Rekordanbau an Sojabohnen in den USA, erläuterte die FAO.

Nach unten ging es im April auch mit dem Subindex für Milchprodukte, und zwar um 3,3 % auf 183,6 Punkte; der Vorsprung auf das Vorjahresniveau blieb hier mit rund 44 % aber beträchtlich. Die aktuelle Preisschwäche, die bereits im März zu beobachten war, erklärten die Analysten aus Rom mit saisonal großen Milchmengen auf der Nordhalbkugel. Dies erhöhe die Produktion von Milchpulver oder Käse und drücke deren Notierungen nach unten.

Weiter fest tendierten dagegen im Berichtszeitraum die Butterpreise, weil laut FAO die rege Nachfrage in Europa und Nordamerika die Mengen exportfähiger Ware begrenzt. Der Preisindex für Getreide gab gegenüber März aufgrund der reichlichen Angebotsmengen um 1,2 % auf 146,0 Punkte nach. Einzig der Subindex für Fleisch konnte im April gegenüber dem Vormonat zulegen, nämlich um 1,7 % auf 166,6 Punkte. Verantwortlich dafür waren der FAO zufolge anziehende Preise für Schafe im Ostergeschäft sowie höhere Schweinenotierungen, ermöglicht durch eine gute Importnachfrage in China und Südkorea.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

 Getreidepreise und Milchpreise deutlich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus