Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2017 | 17:30 | Agrarpreise 

Weltmarktpreise für Agrarprodukte steigen

Rom - Die Preise für Grundnahrungsmittel haben sich im Mai 2017 amWeltmarkt nach einem zweimonatigen Rückgang wieder etwas erholt, wobei auch die Verschiffungskosten stiegen.

Agrarpreise
(c) elypse - fotolia.com
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (8.6.) mitteilte, erhöhte sich außerdem der Wert der bisherigen globalen Lebensmittelimporte in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,6 % auf umgerechnet rund 1.200 Mrd. Euro. Unterdessen legte der von ihr berechnete Preisindex im Vergleich zu April um 2,2 % auf 172,6 Punkte zu; das vergleichsweise niedrige Niveau des Vorjahresmonats wurde um 10 % übertroffen. Mit Ausnahme von Zucker gewannen alle von der FAO betrachteten Warengruppen im Berichtsmonat an Wert.

Nach oben ging es vor allem mit dem Subindex für Milchprodukte, und zwar um 5,1 % auf 193 Punkte. Allerdings liegt der Index damit noch 30 % unter seinem Allzeithoch vom Februar 2014. Laut FAO verteuerten sich im Mai alle in der Kennzahl berücksichtigten Molkereiprodukte. Dabei wurden die Butterpreise durch eine intensive Nachfrage in Europa und Nordamerika unterstützt, während die Notizgewinne von Magermilchpulver durch umfangreiche Interventionsbestände in der Europäischen Union gedeckelt wurden.

Die bereits seit Jahresbeginn unter Druck stehenden Preise für Pflanzenöle gewannen im Mai einen Teil des verlorenen Bodens zurück; der Teilindex erhöhte sich gegenüber April um 4,7 % auf 168,7 Punkte und übertraf damit auch die Vorjahreslinie. Verantwortlich dafür seien Preissteigerungen für Palm- und Sojaöl als Reaktion auf die intensivere globale Importnachfrage beziehungsweise auf den anhaltend kräftigen Verbrauch vor allem in den USA, erklärte die FAO dazu. Weiterhin moderat zulegen konnte der Subindex für Fleisch, nämlich um 1,5 % auf 171,7 Punkte.

Verantwortlich dafür waren der FAO zufolge anziehende Notierungen für Schweine-, Rind- und Schaffleisch, während sich Geflügelfleisch stabil entwickelte. Der Preisindex für Getreide legte gegenüber April witterungsbedingt und wegen eines intensiveren Handels um 1,4 % auf 148,1 Punkte zu. Derweil markierte der Zuckerpreisindex mit einem Rückgang um 2,3 % auf 227,9 Punkte ein 13-Monatstief. Auslöser war die höher als erwartete Zuckerproduktion Brasiliens und ein in der Folge voraussichtlich steigendes Angebot am Weltmarkt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken