Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2017 | 14:50 | Nahrungsmittelpreise 

Weltmarktpreise für Grundnahrungsmittel etwas gesunken

Rom - Die Preise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse am Weltmarkt sind im November erneut gesunken.

Nahrungsmittelpreise FAO
(c) proplanta
Wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Donnerstag (7.12.) mitteilte, ging der von ihr berechnete Preisindex gegenüber Oktober um 0,5 % auf 175,8 Punkte zurück; verglichen mit November 2016 lagen die Preise allerdings im Schnitt um 2,3 % höher. Jedoch entwickelten sich die einzelnen Produktgruppen uneinheitlich. So fiel der FAO-Milchpreisindex den zweiten Monat in Folge recht kräftig, und zwar um 4,9 % auf 204,2 Punkte.

Trotzdem wurde im Vorjahresvergleich noch ein Plus von 9,6 % ermittelt. Im Einzelnen hätten die Preise für Butter, Käse und Vollmilchpulver produktionsbedingt nachgegeben, berichtete die FAO. Bei Magermilchpulver habe die anhaltende Unsicherheit über den Umfang der Interventionsbestände in der Europäischen Union für Preisdruck gesorgt.

Der Subindex für Fleisch konnte sich laut FAO im November gegenüber dem Vormonat mit einem Rückgang von 0,1 % auf 173,2 Punkte knapp behaupten. Auslöser für diese geringfügig negative Entwicklung waren den Fachleuten zufolge die schwächeren Preise für Schweineund Schaffleisch.

Gut behauptet präsentierte sich indes der Subindex für Getreide, der im Vergleich zum Vormonat um 0,3 % auf 153,1 Punkte stieg. Als Grund nannten die Analysten das ausgeglichene Verhältnis zwischenAngebot und Nachfrage auf den Märkten für Weizen und Mais.

Etwas kräftiger aufwärts ging es mit dem Subindex für pflanzliche Öle, der gegenüber Oktober um 1,2 % auf 172,2 Punkte zulegte und damit ein Neunmonatshoch markierte. Für Soja-, Raps- und Sonnenblumenöl wurden ausnahmslos Preissteigerungen verzeichnet. Unterdessen registrierte die FAO für ihren Zuckerpreisindex im November im Vergleich zum Vormonat sogar ein Plus von 4,5 % auf 212,7 Punkte; das waren aber immer noch 26 % weniger als im Vorjahresmonat.

Die Fachleute führten die positive Entwicklung unter anderem auf die rückläufigen brasilianischen Zuckerexporte zurück. Außerdem hätten die steigenden Rohölpreise zu Spekulationen geführt, dass Brasiliens Zuckererzeugung aus Zuckerrohr zugunsten der Ethanolproduktion eingeschränkt werden könnte.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Der Gang in den Supermarkt ist günstiger geworden - Inflation sinkt

 Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau