Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2021 | 05:38 | Zuckermarkt 2021 

Weltmarktpreise für Zucker geben etwas nach

New York / London - Zucker hat sich zuletzt zwar am Weltmarkt verbilligt, doch der Ende April 2020 gestartete Aufwärtstrend ist weiterhin intakt.

Zuckerpreise
(c) abcmedia - fotolia.com
An der New Yorker Börse wurden am Freitagmorgen (27.8) gegen 11.00 Uhr hiesiger Zeit für den Rohzucker-Future mit Fälligkeit im März 2022 20,37 cts/lb (383 Euro/t) gezahlt; das waren zwar 2,7 % weniger als das zehn Tage zuvor erreichte Viereinhalbjahreshoch, aber fast doppelt so viel wie das im April 2020 markierte 13-Jahrestief.

Auch mit dem Weißzuckerkontrakt an der Agrarterminbörse in London ging es zuletzt preislich nach unten. Der betreffende Kontrakt zur Lieferung im März 2022 bewegte sich mit 513,10 $/t (438 Euro) aber nur relativ knapp unter seinem Mehrjahreshoch, das in der vergangenen Woche bei 524,70 $/t (448 Euro) markiert worden war. Analysten begründen die jüngsten Abschläge mit den Aussichten auf Regen in wichtigen Zuckerrohranbaugebieten Brasiliens.

Noch Ende Juni hatte dort extreme Kälte das Wachstum der Kulturen vielerorts beeinträchtigt, und dem war eine Trockenperiode im Mai vorausgegangen. Gedämpft wird die „bullische“ Grundstimmung am globalen Zuckermarkt indes durch die seit Juni anhaltende Abwertung des brasilianischen Real gegenüber dem US-Dollar, die den Zuckerexport stützt.

Brasilien ist mit Abstand der wichtigste Zuckeranbieter auf dem Weltmarkt. Klar ist, dass die dortige Zuckerrohrernte deutlich unter dem Vorjahresergebnis bleiben wird. Die dem Agrarressort in Brasília zugeordnete Versorgungsgesellschaft Conab veranschlagte die Zuckerrohrproduktion 2021/22 zuletzt auf nur noch 592,0 Mio t; das wären 62,5 Mio t oder 9,5 % weniger als im Vorjahr.

Die Zuckererzeugung in der laufenden Saison sehen die Fachleute bei lediglich 36,9 Mio t, nach 41,3 Mio t im Vorjahr. Zum Rückgang der Zuckerproduktion in Brasilien tragen auch die dort hohen Ethanolpreise bei, die sich aktuell auf Rekordniveau bewegen. In der Folge ist die Vorzüglichkeit der Ethanolherstellung gegenüber der von Zucker erheblich gestiegen. Allerdings dürfte nach Einschätzung der Conab auch die Ethanolproduktion 2021/22 deutlich eingeschränkt werden, und zwar im Vorjahresvergleich um 13,1 % auf 25,9 Mrd l.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8534 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken