Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2021 | 01:38 | Zuckermarkt 

Weltmarktpreise für Zucker weiter im Aufwind

New York / London - Die Weltmarktpreise für Zucker haben ihren Ende April 2020 gestarteten Aufwärtstrend zum Beginn des neuen Jahres fortgesetzt.

Zuckermarkt 2021
(c) abcmedia - fotolia.com
An der Agrarterminbörse in London erreichte der Kontrakt auf Weißzucker mit Fälligkeit im März 2021 am Mittwoch (6.1.) mit 444,5 $/t (362 Euro) ein neues Laufzeithoch.

Am Freitagmorgen wurde der Future gegen 10.00 Uhr hiesiger Zeit für 434,6 $/t (353 Euro) gehandelt; gegenüber dem im April 2020 markierten Zwölfjahrestief entsprach das einem Plus von 42,4 %. Auch für den Rohzucker an der New Yorker Börse ging es weiter aufwärts. Für den betreffenden Märzfuture 2021 wurden am Donnerstag in der Spitze 16,33 cts/lb (292,8 Euro/t) bezahlt; das war der höchste Kurs seit Mai 2017.

Bis zum Freitagmorgen gab der Kontrakt zwar auf 15,66 cts/lb (280,8 Euro/t) nach; das entsprach aber gegenüber dem im April 2020 markierten 13-Jahrestief immer noch einem Aufschlag von 52,2 %. Analysten begründeten den jüngsten Rücksetzer mit der Dollarstärke gegenüber dem brasilianischen Real, was die Zuckerexporte des südamerikanischen Landes anregen dürfte. Brasilien ist der global größte Zuckerproduzent und außerdem der wichtigste Lieferant am Weltmarkt.

Die dennoch mittelfristig positive Preisentwicklung sei unter anderem durch Regenmangel in wichtigen brasilianischen Zuckerrohranbaugebieten unterstützt worden. Außerdem sei die Zuckerrohrernte in Thailand, dem zweitgrößten Exporteur, zuletzt schlecht ausgefallen. Unter dem Strich rechnen die Experten mit einer kurzfristig knappen Zuckerversorgung des Weltmarktes

Fachleuten zufolge dürften indische Zuckerexporte allerdings bald für wieder sinkende Weltmarktpreise für dieses Produkt sorgen. Das Land habe von Oktober bis Dezember 2020 rund 11 Mio t Zucker erzeugt und damit das Produktionsniveau im Vorjahreszeitraum um 42 % übertroffen.

Zur Entlastung des Binnenmarktes kündigte die indische Regierung vor wenigen Wochen Exportsubventionen von insgesamt 475,8 Mio $ (387 Mio Euro) für die Vermarktungssaison 2020/21 an. Indien ist der drittgrößte Zuckerexporteur.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8133 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

 Zucker-Futures trotz Absturz noch deutlich über Vorjahreswert

 Zuckerpreise brechen ein

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus