Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2014 | 10:51 | USDA-Report 

Weltweit mehr Sojabohnen erwartet

Washington / Chicago - Die Versorgungslage auf dem Weltmarkt für Sojabohnen wird 2014/15 voraussichtlich so komfortabel sein wie noch nie. Das geht aus dem aktuellen Bericht des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) vom Dienstag vergangener Woche (12.8.) hervor.

Sojabohnen 2014
(c) proplanta
Zwar korrigierten die Washingtoner Experten ihre Juliprognose für das weltweite Aufkommen um 0,1 Mio. t auf 304,7 Mio. t nach unten; das wäre aber immer noch ein Plus von 20,7 Mio. t oder 7,3 % gegenüber dem Vorjahr.

In seiner ersten offiziellen umfragebasierten Ernteschätzung geht das Ministerium nun davon aus, dass die US-Farmer in diesem Jahr eine Rekordmenge 103,8 Mio. t Bohnen von den Feldern holen, womit die Prognose vom vergangenen Monat ertragsbedingt um 0,4 Mio. t oder 0,4 % nach oben angepasst wurde; 2013 waren „nur“ 89,5 Mio. t geerntet worden.

Der aktuelle Zustand der Sojakulturen in den Vereinigten Staaten ist äußerst vielversprechend: Im Rahmen der amtlichen Bonitierung wurden am 10. August insgesamt 70 % des Areals in den Hauptanbaugebieten in die Klassen „gut“ bis „hervorragend“ eingestuft. Der Vergleichswert aus dem Vorjahr war rund 6 Prozentpunkte niedriger.

Auch für die wichtigen Exportländer in Südamerika rechnet das USDA unter dem Strich mit einem Produktionszuwachs, der sich auf zusammen 3,6 Mio. t belaufen soll. Davon entfallen 3,5 Mio. t auf Brasilien, was gegenüber 2013/14 ein Plus von 4,0 % auf eine Rekordmenge von 91,0 Mio. t bedeutet. Indes wird für Argentinien ein Aufkommen auf dem Vorjahresniveau von 54,0 Mio. t erwartet. Dagegen wird die Ernte Paraguays etwas höher gesehen, und zwar bei 8,2 Mio. t, was einem Plus von 0,1 Mio. t oder 1,2 % entspräche.

Da die Aussaat in Südamerika erst ab Oktober ansteht, sind diese Vorhersagen allerdings noch mit sehr großer Unsicherheit behaftet. Die Washingtoner Experten beziffern die mittlere Abweichung der Augustprognosen der vergangenen 33 Jahre von der jeweils letzten Ernteschätzung für das Ausland auf 6,4 Mio. t Sojabohnen. Dabei lag die Bandbreite zwischen 1,1 Mio. t und gut 26,4 Mio. t. Für das eigene Land weist der Bericht einen Vergleichswert von durchschnittlich 3,4 Mio. t aus. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Allzeithoch bei globaler Sojabohnenproduktion erwartet

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 IGC erwartet noch kleinere brasilianische Sojaernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken