Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2014 | 12:32 | Agrarstrukturerhebung 2013 

Weniger Agrarbetriebe in Schleswig-Holstein

Kiel - In Schleswig-Holstein bewirtschafteten 2013 insgesamt 13.300 Betriebe eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 990.500 Hektar (ha).

Agrarstrukturerhebung Schleswig-Holstein
(c) proplanta
Damit ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber der Landwirtschaftszählung 2010 um 5,5 Prozent zurückgegangen, so das Statistikamt Nord.

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche blieb hingegen annähernd konstant. Daher stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von knapp 71 ha auf gut 74 ha.

Ähnliche Tendenzen lassen sich auch für die Gruppe der Ökobetriebe ausmachen. Während die Zahl der erfassten Betriebe dieser Wirtschaftsweise im Vergleich zu 2010 leicht auf gut 400 zurückging (minus drei Prozent), blieb der Umfang der ökologisch bewirtschafteten Fläche mit 31.700 ha nahezu gleich (plus 0,2 Prozent). 

Die Zahl der auf den landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigten Personen ist trotz des Betriebsrückganges – verglichen mit den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2010 – nur leicht um 1,7 Prozent auf insgesamt rund 44.600 Arbeitskräfte gesunken. Davon waren 22.300 Personen Familienarbeitskräfte, die andere Hälfte stellten ständig Beschäftigte und Saisonarbeitskräfte.

Im Durchschnitt war etwa die Hälfte der von einem schleswig-holsteinischen Betrieb bewirtschafteten Fläche zugepachtet, die Preise für diese Pachtflächen zogen in den letzten drei Jahren deutlich an. So mussten im Durchschnitt für einen Hektar Ackerland 423 Euro (knapp 25 Prozent mehr) und für einen Hektar Dauergrünland 255 Euro (gut 23 Prozent mehr) gezahlt werden.

4.900, also gut ein Drittel aller schleswig-holsteinischen Betriebe, gaben an, Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien entweder zur Nutzung im eigenen Betrieb oder aber zu Vermarktungszwecken zu betreiben bzw. an solchen Anlagen aktiv beteiligt zu sein. Die weitaus meisten Betriebe (4.600) erzeugten Solarenergie in Form von Photovoltaik und Solarthermie, jeweils 500 bzw. 400 Betriebe waren an Windkraft- bzw. Biogasanlagen beteiligt.

Im Rahmen der Stichprobenerhebung zur Agrarstruktur 2013 wurden in Schleswig-Holstein rund 5.700 landwirtschaftliche Betriebe unter anderem zu ihren Produktionsgrundlagen (landwirtschaftlich genutzte Fläche und Viehbestände) und zur Beschäftigtenstruktur befragt und ihre Angaben anschließend hochgerechnet. (statistik-nord)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an