Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2013 | 06:28 | Landmaschinenmarkt 

Weniger Feldhäcksler verkauft

Frankfurt/Main - Der Markt für selbstfahrende Feldhäcksler in Deutschland sank im vergangenen Saisonjahr, das im Oktober endete, auf 528 (678) Einheiten.

Feldhäckslermarkt
(c) proplanta
Damit wurden deutlich weniger Maschinen verkauft als jeweils in den drei Jahren zuvor.

Nachfrage in Ostdeutschland nach wie vor auf hohem Niveau



Im Zeitraum von 2010 bis 2012 hatte es eine Sonderkonjunktur für den Feldhäcksler gegeben. Im Rekordjahr 2011 wurden knapp 700 Maschinen verkauft. Diese Investitionswelle entstand im Zuge der Errichtung zahlreicher neuer Biogasanlagen und der damit einhergehenden Ausweitung der Maisanbauflächen. 40 Prozent der gehäckselten Maispflanzen sind in Deutschland mittlerweile für Biogasanlagen bestimmt.

Seit diesem Jahr werden nur noch wenige neue Anlagen errichtet, und auch die Ausbaupotentiale für Maisflächen sind sehr begrenzt. Entsprechend geringer fällt der zusätzliche Investitionsbedarf für Feldhäcksler aus. Lediglich in Ostdeutschland, wo noch einige neue Anlagen gebaut wurden, hielt sich auch der Feldhäckslermarkt auf dem hohen Vorjahresniveau.

Stabiler Markttrend für die kommende Saison erwartet



Von den 528 verkauften Häckslern war knapp jede zweite Maschine mit einer Motorleistung von mehr als 530 PS ausgestattet. Im Vergleich zum Trend in den Vorjahren hat sich der Anteil des oberen Leistungssegments jedoch nicht weiter erhöht. Auf Basis regelmäßiger Ersatzbeschaffungszyklen geht der VDMA für die kommende Saison von einem stabilen Markttrend aus. (vdma)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Traktorenmarkt bleibt 2023 stabil

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken