Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2021 | 00:18 | Fleischerzeugung 

Weniger Rind- und Schweinefleisch erzeugt

Wiesbaden - Der seit einigen Jahren anhaltende Rückgang der Rind- und Schweinefleischerzeugung in Deutschland hat sich im ersten Halbjahr 2021 weiter fortgesetzt.

Fleischerzeugung
Fleischerzeugung in Deutschland weiter rückläufig. (c) proplanta
Wie aus vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht, lag die Zahl der Rinderschlachtungen mit knapp 1,59 Millionen Stück zwar um 0,1 % über dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2020, doch ging das daraus resultierende Fleischaufkommen um 0,5 % auf 524.560 t zurück.

Bei den Schweinen kamen 26,13 Millionen Tiere an die Haken; damit wurden 672.000 Tiere oder 2,5 % weniger zerlegt. Die Schweinefleischproduktion sank im Halbjahresvergleich mit 1,2 % auf 2,53 Mio. t nur halb so stark.

Die geringere Fleischerzeugung im Rindersektor war eindeutig auf das kleinere Schlachtviehangebot bei Ochsen und Bullen zurückzuführen. Den Wiesbadener Statistikern zufolge wurden 599.200 dieser Tiere an die Schlachthöfe geliefert; das waren 3,0 % weniger als von Januar bis Juni 2020. Die dazugehörige Fleischerzeugung sank wegen geringerer Gewichte sogar um 3,9 % auf 240.660 t.

Dagegen nahm das Angebot weiblicher Schlachttiere zu, und zwar bei Kühen um 1,5 % auf 530.780 Stück und bei Färsen um 5,0 % auf 289.900 Tiere. Etwa im gleichen Maße erhöhte sich das jeweilige Fleischaufkommen. Bei den Kälbern und Jungrindern gingen zwar die Schlachtungen um 0,8 % auf 165.165 Stück zurück, doch die Fleischerzeugung wuchs um 0,8 % auf 24.710 t.

Bei den Schweinen war der Rückgang der Schlachtungen ausschließlich auf das deutlich geringere Angebot von Tieren aus dem Ausland zurückzuführen. Dieses fiel mit 610.870 Stück um fast 895.000 Stück oder 59,4 % geringer aus als im ersten Halbjahr 2020. Dagegen kamen etwas mehr Tiere aus den heimischen Ställen an die Haken der Schlachter.

Das inländische Angebot lag mit 25,52 Millionen Stück um 222.950 Tiere oder 0,9 % über dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Im Jahresverlauf ist der Rückstand der Schweineschlachtungen zu 2020 stetig geringer geworden; im Juni übertraf das Schlachtaufkommen erstmals das des Vorjahresmonats. Allerdings hatte im Juni 2020 Deutschlands größter Schlachter Tönnies coronabedingt sein Werk in Rheda-Wiedenbrück schließen müssen.
Rinder- und Schweineschlachtungen in DeutschlandBild vergrößern
Rinder- und Schweineschlachtungen in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Argentinische Rindfleischbranche: Exportmenge kräftig gestiegen

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken